Nach wie vielen Jahren würde sich die Bevölkerung jeweils verdoppeln, wenn die vorausberechnete Wachstumsrate sich als richtig erweist?

Waldmensch70  11.10.2022, 16:21
Die Wachstumsrate liegt bei 2,6%.

Dann müsstest Du jetzt noch die aktuelle Bevölkerungszahl nennen, damit man das berechnen kann.

ANONYM15111
Beitragsersteller

das steht da leider nicht..

2 Antworten

Hi,

die Funktion wäre f(x) =1,026^x - 2,

da wo der Graph dann die x-Ache schneidet ist die Verdoppellung.

Ungefähr x = 27

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du keine konkrete Startzahl hast, dann kannst Du es allgemein lösen.

  • Nehme einen Startwert (z.B. 100) und addiere 2,6% dazu. Das wäre das erste Jahr.
  • Auf das Ergebnis addierst Du wieder 2,6%. Das wäre dann das nächste (2.) Jahr.

Das wiederholst Du so lange bis Du bei der doppelten Menge Deiner Startzahl angekommen bist.

Jetzt musst Du nur noch nachzählen, wie oft Du 2,6% dazu addieren musstest und kennst die Anzahl der Jahre.

Das Ganze kann man sicher mit etwas Gehirnakrobatik auch in eine Formel verpacken.