Nach wie viel Wochen Lauftraining merkt man erste Erfolge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach jedem Training.

Du wirst wahrscheinlich (je nachdem wie weit/viel du läufst) "immer" Muskelkater haben was schon der erste Indiz darauf sein kann das es was bringt. Messbare Erfolge sind dann nur eine Frage der Zeit, sollten aber am Anfang auch sehr schnell spürbar werden

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich möchte nach 20 Jahren Pause mit laufen 🏃 beginnen, um an Laufveranstaltungen teilnehmen zu können, da es mich seit langem reizt, daran teilzunehmen.

Das hängt stark von der Häufigkeit und der Qualität des Lauftrainings ab.

Für den Anfang solltest du trainieren, dein Tempo so zu kontrollieren, dass du längere Zeit (30, 40 Minuten) durchhalten kannst. Das machst du, indem du zunächst einmal Trainingseinheiten von 15 Minuten einplanst und währenddessen joggst und immer dann eine Gehpause machst, wenn dein Puls ca. 75 oder 80 Prozent deiner maximalen Herzfrequenz überschreitet. Dann schlenderst du ganz chillig vor dich hin, bis der Puls wieder auf ca. 60-65 Prozent ist und joggst wieder. Diesen Vorgang wiederholst du, bis dein Training zu Ende ist. Mit der Zeit steigerst du diese Einheiten von 15 auf 20, 30, 40 Minuten.

Dein nächstes Ziel ist es, dein Tempo dann zu kontrollieren. Da wirst du dann sehen, dass es immer besser läuft.

Wenn du vernünftig trainierst, nach jedem Training. Gerade bei Anfängern geht das schnell

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

ImKostuem
Beitragsersteller

Woran bemerke ich denn, dass ich vernünftig trainiere?