Nach wie langer Beziehung verloben?
Hallo,
es fällt mir immer wieder auf, dass die Zeit, bis Paare sich verloben total unterschiedlich sind, die einen verloben sich bereits nach wenigen Monaten und andere wiederum erst nach über 10 Jahren.
Ich weiß, dass das natürlich ein super individuelles Thema ist, aber mich würde mal interessieren, was so eure Meinung dazu ist: wie lange sollte man etwa zusammen sein bis man sich verlobt?
Auszugehen ist natürlich von Erwachsenen. Es kommt natürlich total auf beide Partner an und auch auf die Beziehung, deshalb ist das schwer zu verallgemeinern. Trotzdem würde ich mich über eure Meinungen freuen :)
Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn ihr eure Meinung kurz (oder auch gerne länger) begründet!
Vielen Dank!
33 Stimmen
19 Antworten
Ich find nach 5-7 jahren weiß man wie es ist mit seinem Partner zu leben und wie er oder sie so tickt. (man sagt ja auch immer das verflixte siebte jahr). Einfach aus eigener Erfahrung weiß ich das eine beziehung auch nach 4 jahren plötzlich ein ende finden kann. Im Grunde weiß man ja nie ob es für immer ist oder nicht deswegen find ich auch eine Verlobung nach 1 1/2 Jahren in Ordnung.
Wie du sagst je nachdem wie die Menschen ticken und das ganze sehen.
Hallo,
du hast Recht, das ist sehr individuell. Aber ich denke, man sollte schon mindestens 3 Jahre zusammen sein, und auch schon zusammen wohnen, weil man sonst meiner Meinung nach nicht wirklich sagen kann, ob man den Rest seines Lebens mit dieser Person verbringen möchte.
Verlobung ist wie ein Heiratsversprechen und sollte ernst genommen werden. Nach wie vielen Jahren das sein kann, hängt davon ab wie gut man sich kennt und bereit ist für den Rest des Lebens ausschließlich füreinander da zu sein.
Wie lang SOLLTE, schon mal gar nicht.
Es gibt Paare, für die ist beim ersten Treffen alles klar und es wird sich in den ersten Wochen/Monaten verlobt.
Mir wäre persönlich wäre das zu früh aber ein nach einem/zwei oder 3 Jahren sollte/darf/kann geheiratet werden, empfinde ich als Schwachsinn.
Andere sind so glücklich und Hochzeit wird erst ein Thema, wenn das Thema Kinderplanung/Hausbau ect. im Raum steht.
Jeder wie er/sie mag.
Mein Mann hat mir nach 4 Jahren einen Antrag gemacht und nach 2 weiteren Jahren haben wir uns dann getraut. Für mich war das perfekt.
Wir kannten uns und unsere Wünsche genau und hatten genug Zeit, alles entspannt zu Planen, Basteln und zu Organisieren.
Hätte er mir früher den Antrag gemacht, hätte ich evtl. abgelehnt.
Nicht weil ich ihn nicht geliebt habe oder mir keine gemeinsame Zukunft vorgestellt habe, sondern weil ich mich noch nicht reif für die Ehe gefühlt habe (ich war 19, als wir zusammen kamen).
Ich finde, man sollte schon fünf Jahre zusammen gewesen sein, da kennt man sich immerhin halbwegs und hat wahrscheinlich auch bereits zusammen gelebt.
Allgemein kommt das aber auch auf so unglaublich viele andere Faktoren an, die bei jedem Paar individuell sind.
Wir haben uns z.B. überhaupt nicht verlobt, sondern ganz einfach geheiratet.