Wie lange kennenlernen bis Beziehung?

12 Antworten

Auf jeden Fall nicht zu lange. Denn um so länger man sich kennt, um so mehr schwindet die Erotik.

Aber, wie definiert man „kennen“ und Beziehung?

Denn richtig lernt man den Partner erst in der Beziehung kennen.

Und eine Beziehung hat man ja auch nicht „urplötzlich“.

Ein Beispielablauf wäre der Klassiker, das man zb nach etwa 5 Treffen den ersten Sex hat.

Aber: das ist meist noch nicht der Beginn der Beziehung.

Es folgt dann noch eine Zeit der Unsicherheit, wo man zb Dates und Sex hat...aber irgendwie nicht genau weiß, wo man so steht.

Und das sollte man nicht zu früh benennen. Denn diese Aufregung in dieser Zeit ( wird es was oder nicht) ist gar nicht mal so verkehrt für das Verliebheitsgefühl.

Und oft wissen zb Männer auch zu diesen Zeitpunkt noch gar nicht, wo die Reise hingehen soll.

Mann will erstmal genießen, ohne das es gleich als was festes tituliert wird.

Die ersten Beziehungsabsichten sollte man frühestens nach einen Monat des kennenlernen besprechen, eher noch später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir hat es ca. 6 Wochen gedauert. Bei mir war das so, dass wir nach paar Wochen wussten, dass es auf eine Beziehung hinauslaufen wird, haben uns dann auch oft getroffen etc. irgendwann haben wir dann Exklusivität gefühlt konnte es aber halt nicht erwarten ... haben es irgendwann dann auch offiziell gemacht.

Man wusste es einfach... Ich hatte angst, dass ich die Beziehung zu früh eingehe, da ich hörte, dass sich manche mehrere Monate zeit lassen um jemanden richtig kennenzulernen, wollte mir dann auch noch mehr zeit lassen, aber irgendwann hat man sich halt so gefühlt, als ob man zusammen wäre und haben es dann auch 2 Wochen später offiziell gemacht

Mein Freund und ich haben uns etwa einen Monat regelmäßig getroffen bevor wir dann zusammen kamen, kannten uns ein klein wenig davor, aber das kann man eigentlich kaum zählen... Ich fand das so eigentlich ein ganz guter Zeitraum, ich denke bei weniger geht man oft das Risiko ein, es zu überstürzen und doch nicht zu wissen ob das jetzt die richtige Entscheidung war, aber das kann man sicherlich auch nicht verallgemeinern. Es gibt bestimmt auch Paare, die sich nach 2 Treffen schon sicher waren, aber ich denke so allgemein schadet es nicht, noch ein klein wenig länger zu warten, dabei geht ja nix verloren :)

Also ich würde mir schon länger Zeit lassen.. Einfach um die Person kennen zu lernen. Außerdem geht man ja (eigentlich) nur eine Beziehung ein, wenn man sich liebt und diese Gefühle müssen erstmal in Ruhe entstehen.

Also ich würde sagen es dauert schon mehrere Wochen bis Monate bis man eine feste Beziehung eingehen kann.. Aber du solltest auf dich hören und nicht auf das was andere sagen. Jeder hat bei sowas eine andere Einstellung.

Hmm weiß nicht denke schon man sollte sich schon ein paar Tage nehmen . Habe Menschen erlebt die sind nach ein paar Tagen zusammen kommen und haben jahrelange glückliche Beziehungen aber es gibt auch welche die sich ewig nicht aufeinanderlassen , dann zusammen kommen und sich schnell wieder trennen. Gibt es natürlich auch umgekehrt also schwer zu beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung