Ist Euch auch aufgefallen, dass Kellner kaum noch wie Kellner aussehen?

3 Antworten

Würdest du ohne Grund den ganzen Tag mit Anzug rumlaufen?

Ne aber ganz ehrlich, also Restaurants werden halt immer mehr casual/alltäglich. In so noblen Restaurants findest du das schon noch - außerdem trägt man aktuell auch lieber mal bequeme Kleidung zum Essen gehen, ist ja gesellschaftlich auch so akzeptiert. Wenn die Kellner gut gekleidet sind dann ist auch die Kundschaft gut gekleidet. Wieso sollten die sich jetzt groß feinmachen wenn wir in Jogginghose reinspazieren (macht natürlich nicht jeder aber viele inzwischen. Ich persönlich zieh mich da schon etwas ordentlicher an aber auch nicht zu krass)

Wichtig finde ich dass halt die Kleidung sauber ist dann reicht mir das schon

Außerdem kosten solche Anzüge auch das Restaurant bzw den inhaber was (waschen/pflegen etc)

LG Toby

PS: ich finde das auch toll wenn man in ein Restaurant geht und da haben dann die Kellner anzüge an und so, aber das spiegeln dann halt auch die Preise wieder. Generell denke ich ist der Anzug im Alltag eh aus der Mode.

Lukas1990
Beitragsersteller

Ich habe hier neulich eine Umfrage gemacht. Titel "Ist der Anzug noch zeitgemäß?" und genau 100% (!) sagten ja: https://www.gutefrage.net/frage/sind-maenner-im-anzug-noch-zeitgemaess

Und es ist nicht das selbe, ob ein Gast Jogginghose trägt oder der Kellner! Der Kellner ist im DIENST. Er will Trinkgeld bekommen. Also soll er sich was ordentliches anziehen. Früher war es selbst in den billigsten Restaurants normal, dass Kellner ordentlich gekleidet waren. Und in Spanien ist das heute noch so. Obwohl die Preise dort VIEL billiger sind als in Deutschland. Etwa halb so teuer. Sogar am Strand tragen die Kellner dort adäquate Kleidung. Deutsche Kellner sind in jedem Fall deutlich legerer gekleidet als spanische Kellner!

AskLokiboi  28.05.2024, 23:37
@Lukas1990

Omg ist ja gut, ausrufzeichen. Ich find das ja auch nicht schlecht, aber was soll ich denn jetzt machen? Kann ich dran was ändern? Nein. Will ich dran was ändern? Vielleicht. Aber aktuell eher nicht. Dann geh nach Spanien

Finde es legerer nicht schlimm. Die haben eh so viel Arbeit (vor allem wenn Kunden mit Stil da sind) da brauchen sie sich nicht auch noch mit nem Anzug herumschlagen.

Wie gesagt außer es ist halt ein feineres Restaurant

Weil einfach vieles lockerer geworden ist und auch einfach weil viele Leute keine Lust mehr haben sich so zu kleiden

Lukas1990
Beitragsersteller

Lockerer? Oder stilloser? Wenn die Kellner denn noch wenigstens sexy knackige Shorts tragen würden.. aber nein.. es ist so eine alberne schlabberige Bermudas ohne Hintern in der Hose und für eine lange Hose zu kurz und für eine kurze Hose zu lang. Sowas nenne ich STILLOS.

Linai548n  28.05.2024, 23:18
@Lukas1990

Naja wahrscheinlich auch weil viele Frauen sich wegen Leuten wie dir unwohl fühlen und deshalb oft wärend der Arbeit belästigt werden

Wenn du dich an Arbeitskleidung aufgeilen willst geh in den Puff

Lukas1990
Beitragsersteller
@Linai548n

Wenn sie weißes Hemd und schwarze lange Hose tragen würden, gäbe es ja nichts zu gucken.

Linai548n  28.05.2024, 23:23
@Lukas1990

Warum redest du dann davon das sie nicht mal sexy Shorts anhaben

Ich persönlich kenne niemanden (habe auch noch niemand gesehen) der eine Bermuda an hat

Wenn ich Thekendienst mache trage ich auch normale lange schlichte Kleidung

AskLokiboi  28.05.2024, 23:25
@Lukas1990

Du willst doch essen im Restaurant oder nicht? Wenn du dich in der Mode mit jemandem beraten willst geh zu Edna Mode. Ich verstehe was du meinst, aber solche Restaurants findest du auch wenn du auf Google Maps mal weiter suchst als 3 km um deine Siedlung (soll jetzt nicht persönlich werden ich mein das ganz ernst ich verstehe das ja auch wenn man bissl mit Stil wo reingehen will... Viel Glück bei der weiteren suche)

AskLokiboi  28.05.2024, 23:26
@Lukas1990

Also bin absolut deiner Meinung, ich finde auch Männer sollten mehr knackige shorts anziehen.

Lukas1990
Beitragsersteller
@Linai548n

Dann gehe mal ins ALEX nach Hamburg an den Jungfernstieg. Oder an den Landungsbrücken. Dort tragen viele Kellner Bermudas! Und das schon seit Jahren. Aber auch in anderen Restaurants habe ich es schon oft gesehen.

Linai548n  28.05.2024, 23:27
@Lukas1990

Dann lern damit zu leben das es verschiedene Geschmäcker gibt und es manchen Leuten einfach gut gefällt

Lukas1990
Beitragsersteller
@Linai548n

Ich kenne niemanden, dem Bermudas gefallen. Die tragen das, weil es etwas luftiger ist. Mehr nicht. Niemand sieht in solch albernen unlangen Hosen gut aus.

Linai548n  28.05.2024, 23:30
@Lukas1990

Dann geh zum Inhaber und beschwer dich über seine Mitarbeiter oder suche dir nen anders Restaurant wo ist das Problem

Das kommt schon immer noch auf die Art des Restaurants an. Bei mir sind weißes Hemd und schwarze Hose nach wie vor noch üblich. Beschäftige aber auch noch gerne gelernte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Lukas1990
Beitragsersteller

Aber dir ist schon aufgefallen, dass immer mehr Kellner so rumlaufen als wenn sie gerade vom Strand nicht mehr beim umziehen waren?

Lukas1990
Beitragsersteller
@Jost79

Früher war das nicht so, oder? Seit wann hat sich das geändert?

Jost79  28.05.2024, 23:37
@Lukas1990

Nach und nach und auch von Region zu Region unterschiedlich.