Nach was schmeckt Räuchertofu?

5 Antworten

Ich mag Räuchertofu - dünn aufgeschnitten und roh - aufs Brot, mit süßem und mittelscharfem Senf... Als Beilage schmecken Essiggurken oder Mixes Pickles lecker...;)

Wer Speck im Rührei mochte, der kann Räuchertofu - gewürfelt - kross braten und ihn zum "Rührtofu" geben. Zusammen mit Zwiebelchen, Lauchzwiebeln, Kräutern, getrockneten Tomaten in Öl, Kurkuma und einer Prise "Kala Namak" kommt das extrem gut...;)

In der passenden Saison können gerne noch Radieschen dazu, Cocktailtomaten, Gurken und Paprika.

Tofu ist recht geschmacksarm, was den bekannten Geschmack angeht. Es hat schon einen Eigengeschmack, der aber weder an Gemüse, noch Fleisch, noch Milchprodukte erinnert. Geräuchert bekommt er deshalb einen würzigen Zusatz. Du kannst geräucherten Tofu auch in jeder beliebigen Soße einen Geschmack verleihen. Ungeräuchert aber warm auch mit Honig, Marmelade oder Nuss-Schokoaufstrich essen. Ich mag ihn ungeräuchert in einer Buttersoße (Bechamel) mit viel Curry gewürzt.

Tofu schmeckt nach Tofu, es ist etwas Eigenes. Frischer Tofu schmeckt cremig nach Bohnen, leicht süßlich, fermentierter Tofu wie ein strenger, alter Käse, die Konsistenz kann von fluffig weich, fast schon schaumig bis ziemlich fest und ein wenig radiergummiartig variieren.

Da ich nun keine Ahnung habe, welcher Tofu die Grundlage für deinen Räuchertofu bildet, kann ich dir nur sagen, dass du dir Geräuchertes dazu vorstellen musst und eher in Richtung fester, radiergummiartig, da durch den Räucherprozess Wasser verdampft.

Tofu isst man klassischerweise eher nicht alleine, er wird zu Suppen oder Gemüsepfannen ergänzend verwendet (meist mit Meeresfrüchten, selten eben ohne tierische Zutaten). Man kann ihn jedoch einfach würzen oder marinieren (Sojasoße ist hier meist die Grundlage) und entweder so essen oder braten, bzw. grillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Etwas rauchig finde ich. Ganz fein geschnitten und knusprig gebraten ist es ein guter Ersatz für Bacon.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybäcker und Koch mit viel Leidenschaft.

Ich esse räuchertofu immer roh, das hat viele proteien und ist sehr gesund und es schmeckt mir auch ganz gut.