Nach Trennung Leben umkrempeln, um Neid zu erzeugen?

9 Antworten

Ein bißchen beruflichen Ehrgeiz entwickelt, besser angezogen.

Aber meistens folgt Depression und innere Verwahrlosung, anstatt Neid-Attacke.

Studien zeigen, dass dieses Konzept eher von Frauen verfolgt wird #Revenge Body.

quuru
Beitragsersteller

Kannst du das genauer ausführen?

FinisTerrae  08.11.2023, 11:02
@quuru

Es gibt das Phänomen der "Revenge Bodies". Das ist, genau wie du geschildert hast, ein Antrieb, der vornehmlich bei Frauen vorkommt, sich aus Rache einen fitten/sexy/was auch immer Körper anzutrainieren, um bei dem Ex ein Gefühl der Reue zu erzeugen. Das geht natürlich auch über Sport hinaus und genau wie du geschildert hast, werden auch noch weitere Maßnahmen ergriffen, um das zu untermauern, wie beruflicher Erfolg, neuer erfolgreicher Partner etc.

Dass das bei Frauen häufiger vorkommt, liegt daran, dass das weibliche Geschlecht grundsätzlich emotionaler agiert und auch viel mehr Wert in solche Taten legt. Häufig verfehlen solche Aktionen ihr Ziel, da Männer gar nicht empfänglich für solche Gedankengänge und Taten sind.

Von außen betrachtet agieren Männer ähnlich, jedoch mit einer gänzlich anderen Zielsetzung. Männer können aus einer Trennung auch einen Drive erhalten, entsprechende Handlungen zu betreiben, jedoch nicht mit dem Fokus aus Rache gegenüber des Ex-Partners, sondern mit dem Blick nach vorne gerichtet.

Dieses Verhalten finde ich infantil, unreif und albern.

Da scheint eher der Mann einiges nicht überwunden zu haben.

Ich finde es armselig, wenn man so etwas nötig hat.

Wenn man anfängt zu denken, man müsse sich ändern oder jemanden etwas beweisen um anderen zu gefallen, wirst du nie frei sein.

Das Leben ist kurz, man sollte es nur für sich selbst, oder eventuell seine Kinder, leben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

quuru
Beitragsersteller

Der Mann findet das aber auch wichtig und ist stolz auf seine Leistung. Diesen wichtigen Punkt habe ich vergessen ...

rtcsniper  08.11.2023, 00:39
@quuru

Ja, das kann ich verstehen, trotzdem legt er Prioritäten fest, die ihn nicht wirklich weiterbringen. Wegen sowas habe ich 8 Jahre meines Lebens verloren. Passiert mir nie wieder

quuru
Beitragsersteller
@rtcsniper

Darf ich kurz fragen, was passiert war? 😮

Hätte er das vorher gemacht, wäre er vielleicht jetzt kein Single.

quuru
Beitragsersteller

...