Nach Sport mehr wiegen?

2 Antworten

Wieg dich einfach Montags morgens nüchtern und dann eine Woche später zu den selben Umständen ebenfalls nüchtern, dann weißt du es. Du hast auf alle Fälle keine 600 gramm fett zugenommen. Das wären 4200 Kalorien mehr als du sonst essen würdest

Jap, gerade Muskelkater kann schon etwas Wasser binden...

Ich treibe normal auch 6 von 7 Tage sport...

Und wenn ich dann mal 3-4 Tage pausiere, sinkt mein Gewicht jeweils etwas ab (trotz mehr kalorien, weil ich ja weniger verbrenne).

Sport kann also durchaus zu etwas mehr gewicht führen.

Katharina382
Beitragsersteller

Aber verhindert es dann nicht irgendwie das abnehmen? Das ist voll irritierend auf der Waage.

Slash110  23.08.2024, 15:57
@Katharina382

Nein wieso?...

Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun!

Abnehmen willst du ja das "Fett" das geht halt nur sehr sehr langsam. Dazu musst du über längere Zeit im Kaloriendefizit sein, und ca. 7000kalorien defizit für 1kg rechnen.

Wenn du ein gesundes defizit von 300-400kcal hälst brauchst du also 3-4 Wochen für kg gewichtsverlust.

Die Schwankungen von +-3kg die man täglich hat durch Glykogen/Wassereinlagerungen wegen dem Sport etc., haben damit tatsächlich wenig bis nichts zu tun. Da kann es sein dass du in 1 Woche 2kg verlierst, und in der nächsten Woche wieder 1.5kg schwerer bist... das ist einfach normal.

Wichtig ist, dass der durchschnitt mit der Zeit langsam aber stetig sinkt... vielleicht so 300g/Woche