Nach Schule?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Noch überhaupt nicht 67%
So ungefähr 33%
Ich wusste es schon von klein auf 0%

4 Antworten

Noch überhaupt nicht

Ich erlaube mir mal zu schreiben, wie es mir damals ging. Ich hatte keinen Plan, wusste nicht so genau, was ich machen soll und habe daher erst mal ein FSJ gemacht. Dann einen sehr breiten Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen gewählt, um dann rauszufinden, was mir liegt. Hat geklappt.

leo324
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort :)

Noch überhaupt nicht

Ich weiß es leider noch gar nicht. Das macht mir echt Panik, da viele aus meiner Klasse schon zumindest irgendwelche Vorstellungen haben. Ich bin mir noch nicht mal sicher in welche Richtung es gehen soll.

leo324
Beitragsersteller

Du brauchst deswegen keine Panik haben. Manche wissen es früher andere wissen es später- irgendwann findest du genau das richtige für dich.

Noch überhaupt nicht

Bin jetzt in der Oberstufe und ich glaub mein Hauptproblem gerade ist wirklich das ich kein Plan hab was weiter. Eigentlich hätte ich bock auf etwas kreatives und freies oder etwas mit Autos. Da bekomme ich aber direkt komische blicke wenn ich das als Gymnasist sage. Ich weiß auf jedenfall das ich nichts mit Naturwissenschaften machen werde, die kann ich garnicht.

Macsis  23.01.2023, 19:40

Lass Dich von "komischen Blicken" nicht durcheinander bringen.

Das Abi macht heute jeder 2. Schüler in Deutschland, es ist also nix besonderes mehr. Im Anschluss an das Abi vielleicht zuerst eine Ausbildung zu machen, kann sehr hilfreich für den weiteren Berufsweg sein. Das muss ja nicht heißen, dass Du nicht auch noch studierst. Aber diese "komischen Blicke" kenne ich, wenn man laut über "praktische Tätigkeiten" nach dem Abitur nachdenkt....

So ungefähr

Werde wahrscheinlich je nachdem ob ich einen Abschluss bekomme entweder ein Jahr Arbeiten und dann studieren oder Arbeiten