Nach schlafen Wudu weg?

2 Antworten

Wudhu geht verloren nach tieferem Sachlaf. Ja. Wenn man ein Nickerchen am Tag macht, wo man im Sitzen kurz wegnickt, dann nicht. Ist es ein längeres Schläfchen im Liegen, dann ja. Keiner weiß nämlich, wo im Schlaf seine Hände waren.

Intimbereich und Ausscheidungsorgane zu waschen, gehört nicht (!) zum Wudhu. Diese Bereiche wäscht man mit Wasser nach einem Toilettengang. Dieser Vorgang nennt sich: Istinja.

Hat man sich nur mit Papier gewischt und vor dem Wudhu noch kein Istinja gemacht, muss man das natürlich noch vor dem Wudhu tun. Darum meinen manche, das gehört zum Wudhu dazu. Nein.

Aber am Anfang vom Ghusl tut man es schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, nach dem Schlaf ist Wudu fällig. Der Intimbereich muss erst nach dem Urinieren bzw. nach dem Stuhlgang gereinigt werden:

Es ist Sunna, nach Benutzung der Toilette, sofern man die Möglichkeit dazu hat, entsprechende Körperstelle bzw. Körperstellen mit Wasser zu waschen - mit der linken Hand und mit fließendem Wasser - z.B. mit Hilfe eines Kännchens - erst vorn, dann hinten. Hatte man dazu keine Gelegenheit, muss man diese Waschung nach Möglichkeit vor dem eigentlichen Wudu' nachholen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 50