Wudu?

4 Antworten

Es gibt istinja und istijmaar

(Istinja: Waschen der Urin- und Stuhlspuren mit Wasser)

Istinja mit Wasser ist obligatorisch, jedes Mal, wenn etwas aus dem Darm oder der Blase ausgeschieden wird, wie etwa Urin oder Kot. Es ist jedoch nicht notwendig für den Schlafenden oder denjenigen, der Winde lässt, Istinja zu vollziehen. Er muss nur die rituelle Waschung (Wudu) durchführen, denn Istinja ist nur zur Entfernung von Unreinheiten vorgeschrieben und in dieser Situation gibt es keine Unreinheit.

(Istijmar: Abwischen der Urin- und Stuhlspuren)

Es ist vorzuziehen, dass eine Person Istijmar mit Steinen oder Ähnlichem wie Toilettenpapier usw. durchführt. Danach sollte er Wasser verwenden, weil die Steine die Essenz der Verunreinigung entfernen, aber das Wasser die Stelle reinigt und daher gründlicher ist.

Es ist nicht erlaubt, Istijmar mit der rechten Hand durchzuführen, gemäß dem Hadith von Salman, möge Allah mit ihm zufrieden sein, in dem er sagte:

„Der Gesandte Allahs verbot uns, Istinja mit der rechten Hand durchzuführen.“ [Muslim 262] Und er sagte:

„Keiner von euch soll seinen Penis mit der rechten Hand halten, während er uriniert, noch soll er mit der rechten Hand istinja machen.“ [Al-Buchari Nr. 153, Muslim Nr. 267]

Aber wenn seine linke Hand gebrochen ist oder wenn es darin eine Krankheit gibt, darf er seine rechte Hand verwenden, und es gibt keine Einwände dagegen

https://islamfatwa.net/gottesdienste-ibadah/8-reinigung/200-rituelle-reinigung-taharah/2005-beschreibung-istinja-und-istijmar-stuhlgang-und-urinieren-reinigen

Franz3425  18.01.2024, 02:35

STeine echt jetzt?

Schau hier:

Es ist Sunna, nach Benutzung der Toilette, sofern man die Möglichkeit dazu hat, entsprechende Körperstelle bzw. Körperstellen mit Wasser zu waschen - mit der linken Hand und mit fließendem Wasser - z.B. mit Hilfe eines Kännchens - erst vorn, dann hinten. Hatte man dazu keine Gelegenheit, muss man diese Waschung nach Möglichkeit vor dem eigentlichen Wudu' nachholen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 50

Ja, du musst das tun. Nach dem urinieren einfach Wasser drüberlaufen lassen - und jut is.

Ja. Die Reinigung des Intimbereichs vorne und/oder hinten, die nennt sich Istinja. Istinja ist erforderlich nach jedem Toilettengang. Mit Wasser! Papier kann zusätzlich verwendet werden.

Ist das nach einem Toilettengang nicht erfolgt, ist Istinja noch vor dem Wudhu nötig. Natürlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid