Darf man ein 4. mal beim wudu waschen?

4 Antworten

1.) schau halt zu, dass es kein Waschzwang wird. Für die Haut ist das auf Dauer nicht gut. Die Zweifel solltest du nicht beachten, sonst wird es nur schlimmer.

2.) Möglicherweise hast du auch Waswas. Ich kenne dieses Problem (Einflüsterung) sehr gut von einer Bekannten.
Ständig hatte sie Zweifel und mit Nachzählen und Unsicherheit. Sie hat Hilfe durch dieses Video von einem bekannten Islamprediger (Sheikh Abdellatif) bekommen:

https://www.tiktok.com/@sheikh.abdellatif/video/7144470424384965894?is_copy_url=1&is_from_webapp=v1" frameborder="0

Ich hoffe das hilft dir weiter auch wenn es nicht speziell für Wudu gedacht ist, aber das Grundproblem ist das Gleiche.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du dich verzählst, dann richtest du dich einfsch nach der stärkeren Vermutung.

Die Anzahlen sind darüber hinaus ohnehin nur Sunnah, selbst wenn du alle Organe nur 1x wäschst, ist das Wudu gültig. Bei mehr ebenfalls, nur hätte man damit die Sunnah vernachlässigt.

Jeshua30
Beitragsersteller

Ich habe mal gehört, dass man nicht die 3 übertreffen soll.

Also in dem Buch As-Salah von Muhammad Rassoul wird Wudu beschrieben (S. 25-37). Jedoch wird ab S. 38 Gusl erklärt. Rassoul schreibt:

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass im Normalfall so viel Wasser verwendet werden muss, dass das Wasser von allen Körperpartien abtropft, und dass es bei fließendem Wasser (z.B. Dusche) ausreicht, die Körperteile einmal unter die Wasserquelle zu halten.

Salamu alaykum

Wenn du denkst du hast nur zweimal gewaschen, dann machst du noch einmal, das ist in sha Allah kein Problem.Du darfst nur nicht vorsätzlich die Anzahl erhöhen.Und Allah weiß es am besten

Jeshua30
Beitragsersteller

Danke.

marmoris  10.10.2022, 02:29

Aber die Wudu sollte so oder so gültig sein, richtig? Nur, wie du gesagt hast, kannst du die Zahl nicht absichtlich höher als drei setzen.

Die Gelehrten sind sich einig, dass es beim Wudu' obligatorisch ist, jeden Teil einmal zu waschen, obwohl es Sunnah ist, jeden Teil zwei- oder dreimal zu waschen. Das liegt an dem von al-Bukhari (157) überlieferten Bericht von Ibn 'Abbaas (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der sagte: Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) vollzog Wudū', um jeden Teil einmal zu waschen. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/72450]

NOnme714  10.10.2022, 02:50
@marmoris

Danke Akhi...ich dachte Sunna wäre dreimal und nicht auch nur zweimal.Wieder etwas gelernt.

marmoris  10.10.2022, 03:11
@NOnme714

Ahki, wir profitieren voneinander. barakAllahu feek.