Wudu?

5 Antworten

Schau hier (S. 18):

(l) Man wäscht die beiden Hände und die Handgelenke dreimal, wobei auch die Zwischenräume zwischen den Fingern gesäubert werden müssen. Die Vorschrift des dreimaligen Waschens bezieht sich dabei auf den Fall, daß man etwas Wasser aus einer Kanne herausgießt, d.h., »dreimal« bedeutet hier die entsprechende Wassermenge, die man benötigt, damit die Hände tatsächlich sauber werden. Kann man die Hände aber direkt unter eine Wasserquelle halten, genügt ein »einmaliges« Waschen.

Ansonsten natürlich dreimal, lies es dir bitte durch (ab S. 18).

Die Pflichten des Wudu sind:

  1. Hand und Arme inkl Ellenbogen waschen
  2. Gesicht waschen
  3. Mindestens 1/4 der Haare anfeuchten
  4. Füße waschen

Alles andere ist Sunnah und keine Pflicht. Wenn du 3i es dieser 4 Bestandteile vergisst, hast du keinen gültigen Wudu, bis du dies nachholst. Wenn du irgendwas anderes auslässt oder vergisst, hast du eine Sunnah vernachlässigt, dein Wudu ist weiterhin gültig.

As-salamu alaykum.

Ja, das stimmt. Die Pflichtwaschung (fard) des Wudu besteht aus dem Waschen von Händen, Mund und Nase sowie Gesicht und Füßen. Jeder dieser Schritte wird dreimal ausgeführt. Die Sunnah-Waschung besteht aus dem Waschen von Händen, Mund und Nase sowie Gesicht und Füßen. Jeder dieser Schritte wird dreimal ausgeführt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ja das stimmt. Es ist eine Sunna alle Körperteile 3 mal zu waschen.