Muss man nach dem Furzen das normale Wudu machen oder muss man auch den Po waschen? Mit Quellen bitte?

3 Antworten

As-salamu alaykum (Friede sei mit dir).

💭 | Wenn man Luft rauslässt, dann muss man nur Wud‘hu verrichten, aber wenn man im Stuhl ist, dann muss man Istinja, also den ganzen Hintern waschen, am besten mit Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Gas verunreinigt dein Po nicht. Wudhu reicht aus.

Nach Leibwind genügt Wudu. Ansonsten:

Es ist Sunna, nach Benutzung der Toilette, sofern man die Möglichkeit dazu hat, entsprechende Körperstelle bzw. Körperstellen mit Wasser zu waschen - mit der linken Hand und mit fließendem Wasser - z.B. mit Hilfe eines Kännchens - erst vorn, dann hinten. Hatte man dazu keine Gelegenheit, muss man diese Waschung nach Möglichkeit vor dem eigentlichen Wudu' nachholen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 50