Nach Realschule aufs Gymnasium Bayern?

Eine zweite Fremdsprache habe ich übrigens schon, da ich in der Realschule Französisch hatte

3 Antworten

Fleiß ist die wichtigste Zutat auf dem Weg zum Schulerfolg.

Bange machen gilt nicht, klar funktioniert das - problemlos!

"Wir" hatten früher sogar mehr Realschulabsolventen ab der 11 als durchgehende Gymnasiasten - die alle das Abitur geschafft haben!

Alles Gute!

So ähnl. war meine Geschichte in BW auch. Bin in Mathe erstmal von 1 ordentl. abgestürzt wie die meisten mit meinem Hintergrund. Haben uns im nächsten Jahr aber alle wieder gefangen.

Fun-Fact: In Deutsch (MR 4, scheiß Textinterpretationen, dieses Posting wurde ohne Rechtschreibprüfung etc. erstellt) wurde ich besser! Hängt viel zu stark vom Lehrer ab.

In der Oberstufe hat man viel mehr Wahlmöglichkeiten, sodass man eher das in die Abi-Note zählen lassen kann, was einem liegt.

Und denke dran: Deine Mittlere Reife kann dir keiner mehr nehmen. Mehr Schulbildung bzw. höheres Alter (hoffentl. vernünftiger, Jugendarbeitsschutz, PKW-Führerschein) erhöhen deine Chancen auf eine Ausbildungsstelle, auch wenn du trotz aller Bemühungen wg. schlechter Noten abbrichst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das schaffst du.

Stell dich aber darauf ein, dass die Art zu lehren und die Fragestellungen in Klausuren völlig anders sind als in der Realschule.

Das ist echt ein Stolperstein. Da rein zu kommen ist bisschen tricky aber das schaffst du schon;-)

Unsere Tochter hatte 1,6 in der Realschule. 2,4 im Abi. Sie hat aber auf einen extrem guten Schnitt keinen Wert gelegt (Hauptsache Abi)

Allerdings hatte sie nach der Einführungsstufe nur noch die Q11 und Q12 plus Coronazeit.

Ist ja nun mit der Wiedereinführung des g9 anders.