Nach natürlichen Abort sofort wieder probieren schwanger werden?

3 Antworten

Etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen kommt es vor der 5. SSW zu einer Fehlgeburt. Also zu einem Zeitpunkt, wo die Betroffene die Schwangerschaft ohne Frühtests und hCG-Bestimmung noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Die tradierte Annahme nach einer Fehlgeburt sich etwas zu gedulden, ist veraltet und ein Warten bringt keine Vorteile.

Du spürst am besten, wann du wieder (körperlich und seelisch) bereit für eine neue Schwangerschaft bist. Wenn es sich gut anfühlt, ist es dann auch der richtige Zeitpunkt, es wieder zu versuchen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Gjoni97
Beitragsersteller

es hat mich wirklich fertig gemacht als ich hörte Fehlgeburt weil ich mich zu früh gefreut habe was man nicht sollte.. aber ärzte haben mich alle beruhigt es sei nicht meine schuld und dagegen konnte man nix tun es muss vorher schon was net gepasst haben.. das gibt mir Hoffnung und möchte auch wenn es schlimm für mich wahr weiter machen ich habe einen Kinderwunsch der noch da ist und ich möchte soooo gern mein kind in den armen halten :(

isebise50  20.10.2021, 11:01
@Gjoni97

Leider entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate allein unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund 15 % bis 20 % und etwa 30 % der Frauen sind in ihrem Leben von einer oder mehreren Fehlgeburten betroffen.

Oft sind genetische Ursachen der Grund für eine Fehlgeburt; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen. Der frühe Abort stellt daher sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar.

Da niemand (weder die Schwangere noch ein Frauenarzt) eine Fehlgeburt verhindern kann und es im frühen Stadium der Schwangerschaft bei drohender Fehlgeburt keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten gibt, um die Frucht zu schützen oder zu unterstützen, sehe ich es als natürlichen Vorgang an.

Ich empfand meine Fehlgeburt damal zwar bedauerlich - sie hat mich aber nicht umgehauen und ich hatte keine Ängste in meinen folgenden Schwangerschaften.

Fehlgeburten, frühe fehlgeburten sind häufig. Aber das ist ein Tubu.

Ja, du kannst sofort wieder schwanger werden. Da gibt es nichts, was dagegen spricht.

ich habe mir ein paar Fragen von dir angeschaut. Nicht alle durchgelesen. Du kannst, und du solltes das mit deinem Mann oder Partner besprechen. Männer sind da etwas anders. Das weißt du wahrscheinlich. Das ist auch normal.

Noch etwas, obwohl es mit deiner Frage eigendlich nichts zu tun hat. Aber es passt doch. Und ganz nüchtern bin ich auch nicht. Sonst hätte ich mich nicht getraut. Ich habe mir ein Leben lang Kinder gewünscht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es eine Frau gibt, die mich liebt.

Ja, man munkelt, dass man danach sogar fruchtbarer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.