Nach Motorraddrosselung zu wenig Leistung?
Nicht falsch verstehen, immerhin ist das ja natürlich der Sinn einer Drossel. Mein Problem ist jedoch, dass meine Kawasaki Ninja ZX6R (Z600F) von 72kW auf 35kW gedrosselt ist, sich aber nicht annährend nach 35kW anfühlt, sondern nach deutlich weniger. Ich rede nicht von ein paar PS, sondern gefühlt nur der Hälfte an Leistung. Es ist eine Alpha Technik Ansaugdrossel verbaut, bei der es auch danach aussieht, als wäre alles richtig damit. Daher meine Frage, ob es bei gedrosselten Motorrädern (mit dieser Drosselart) üblich ist, dass die tatsächliche Leistung noch niedriger ausfällt, als sie sollte?
Falls nicht, woran könnte so ein Leistungsverlust noch liegen? Das Motorrad läuft gut und ruhig, springt gut an, hat keine Aussetzer etc. Es hat gerade einen Service bekommen, Flüssigkeiten und Filter, sowie Zündkerzen gewechselt. Eine weitere Vermutung wären die Vergaser, an die ich mich nicht so wirklich ran traue, aber wenn mit denen was nicht stimmt, würde man es doch anderweitig bemerken, oder nicht? Das Motorrad hat sonst wie gesagt nichts, man hat nur das Gefühl, dass sie 15kW, statt 35kW hat.
3 Antworten
Kommt drauf an was für eine Drossel das ist. Eine elektronische Drossel oder eine simple Ansaug-Drossel über Air Restrictor?
Bei Letzterer würde mich das nicht weiter wundern. Denn der Air Restrictor ruiniert genau das, weswegen Motorrad-Motoren so leistungsfähig sind: die präzisen, in langwierigen Testreihen ermittelten Strömungsverhältnisse im Ansaugsystem.
Da wirst Du wohl bis zur Entdrosselung warten müssen bis das Motorrad wieder Spaß macht.
Mit Air restrictor meinst du bestimmt die Scheiben, die einfach nur den Durchmesser verkleinern. Ja, genau. Wurde vom Vorbesitzer vermutlich selbst eingebaut. Eigentlich wirklich nicht verwunderlich, dass diese Art von Drosselung nicht wirklich präzise ist. Danke für die Antwort.
Wenn es eine ansaugdrossel ist heisst das für mich das jetzt das ganze Gemisch nicht mehr stimmt. Also nach einer ansaugdrosselung muss neiner Meinung nach der vergaser neu eingestellt werden. Evtl muss sogar die hauptdüse geändert werden. Wer hat die Drossel verbaut ? Hast du ein anderes 35kw motorrad zum Vergleichen ob es sich anders anfühlt beim fahren ?
Danke für die Antwort. Die Drossel wurde vermutlich einfach vom Vorbesitzer selbst eingebaut. Und ja ich hatte in letzter Zeit 2 Vergleichsmotorräder, eins davon mit serienmäßigen 35kW und eins runtergedrosselt durch Gaswegbegrenzer. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar.
Nö, die wird das liefern, was sie soll.