Nach meinem Biologie Studium?
Hallo c:
Ich studiere momentan Biologie Bachelor und habe neulich erst erfahren wie schlimm/Schwer es sein soll einen guten Job zu finden (vorallem mit gerechter Bezahlung) und wollte Fragen ob dies wirklich der Fall ist? Ich hab auch recht spät erst erfahren, dass man für einen Job als Biologe meistens einen Master braucht...
Ich bin mir generell noch unsicher in welche Richtung ich gehen möchte, da ich ursprünglich Meeresbiologin werden wollte aber dieser Beruf ist sehr gefragt und Meeresbiologie in Deutschland ist wohl nicht das Meeresbiologie in z.B Kroatien wie ich es mir als Kind vorgestellt hatte.
Gleichzeitig interessiert mich die Forensik auch sehr und ich wollte mich demnächst nach einem Praktikum umsehen.
Ich bin mir einfach total unsicher in allem und zweifle daran ob Biologie der richtige Studiengang ist..ich liebe Biologie und es macht mir spaß aber ich würde gerne abgesichert sein in der Zukunft, direkt arbeiten gehen und mehr Geld verdienen als mit meinem Minijob jetzt.
Was noch dazu kommt ist dass mein Freund in Belgien lebt und ich mir demnach auch unsicher bin was ich machen kann (auf den Job bezogen) um mit ihm zusammen zu bleiben..
Wenn ihr meine Frage beantworten und selber Erfahrungen habt die ihr mit mir teilen könnt, wäre ich euch sehr dankbar! Vielleicht habt ihr auch Job ideen die spannend sind und wo man gut verdienen kann :)
Vielen Dank im Voraus! :)
3 Antworten
Es kommt immer auf die Fachrichtung an und wie gut du bist.
Eine Cousine von mir hat Biologie mit Spezialisierung auf Humangenetik studiert, ihre Dr. Arbeit in der Natur veröffentlicht und sumacum laude abgeschlossen. Die konnte sich aussuchen, wo sie hin geht und ist dann selbst in der öffentlichen Krebs-Forschung übertariflich bezahlt wurden.