Verdient man übertrieben gesagt wirklich Mindestlohn in allen Bereichen der Biologie ?

3 Antworten

Es herscht halt ein Überangebot an Biologen. Recht viele studieren es, aber es gibt nicht so viele Stellen. Würde sagen das selbst die BWLer da in Deutschland bessere Karten haben, da es BWL Jobs überall gibt. Quasi das einzige Mint Fach wo das so ist.

Was heißt das jetzt für dich? Eigentlich nur das du dir Mühe geben sollst. Stech aus der Masse heraus. Wer ein Fach wie Biologie studiert und mit "hauptsache Klausuren bestehen" zufrieden ist, der verschwendet seine Zeit.

Erstmal Daumen hoch, dass Du Dich für einen MINT-Studiengang entscheiden hast.

Und ganz im Gegensatz zu einem Standard-BWL-Studenten, haben Biologen eine realistische Chance, ein gutes bis sehr gutes Gehalt zu verdienen. Mindestlohn ist für studierte regelmäßig kein ernstzunehmendes Angebot.

Anonym138eoror
Beitragsersteller

Vielen Dank dir ! Ich las im Internet, das man nichts finden wird und man kaum gefragt ist . Dann kam dieses Gespräch und wusste nicht weiter. Hast du zufällig Tipps für mich, Empfehlungen in meinem Bio Studium , damit mir der Jobeinstieg später leichter fällt? Da ich stark davon ausgehe das du dich gut über die MINT Szene auskennt.

DieKatharina190  10.05.2023, 08:10
@Anonym138eoror

Nutze jede freie Minute für praktische Erfahrungen. Schaue in die möglichen Bereiche rein und guck auch mal über den Tellerrand (manche Fachgebiet sind nicht auf den ersten Blick ersichtlich). Klink Dich ggfs. schon früh in Berufsverbände ein und knüpfe Kontakte.

Forschung an der Uni kann ich im Vergleich zur Wirtschaft und Verwaltung nicht empfehlen (für Wiss.MA schlechte Bezahlung und regelmäßig nur Befristung).

Anonym138eoror
Beitragsersteller
@DieKatharina190

Ja bin selber flexibel und könnte mir auch vorstellen in jedem Bereich zu arbeiten, muss jetzt nicht Botanik oder Meeresbiologie an der Uni machen, hab überall Interesse könnte auch Molekularbiologie in der Industrie machen und hätte Interesse daran. Frage mich nur was das für Bereiche sind die du meinst und die am gefragtesten sind. Dazu fehlt mir selber Wissen.

DieKatharina190  10.05.2023, 08:31
@Anonym138eoror

Ich bin selber keine Biologin und kann zu den jeweiligen Fachbereichen auch nicht viel sagen.

Manchmal hilft ein Blick in das Curriculum (Lehrplan) des Studienganges. Dort kannst Du Module finden, die dich interessieren (z. B. Virologie, Biotechnologie, Statistik usw.).

Du musst ja selber wissen, was Dich interessiert und welche Gebiete Du als mögliches späteres Arbeitsfeld eingrenzen möchtest. Mach Dir Gedanken und such Dir mind. für die Semesterferien eine Beschäftigung; besser wäre aber eine dauerhafte Tätigkeit bei einem oder unterschiedlichen Arbeitgebern, um möglichst viele Erfahrungen zu sammeln.

Du kannst Dir auch Gedanken bzgl. eines Auslandssemester machen.

Dazu fehlt mir selber Wissen.

Darum sage ich, knüpfe Kontakte zu den Verbänden und Vereinen, die für Dein Fachgebiet (Biologie) relevant sind. Oft bieten diese auch spezielle Nachwuchsprogramme für Studis an.

Anonym138eoror
Beitragsersteller
@DieKatharina190

Vielen Dank ja wollte mal auch einfach erstmal versuchen mich in den Semester Ferien bei verschiedenen Unternehmen für ein Praktika zu melden. Villeicht kennst du das Unternehmen lineg die viel mit Wassertechnologie und Wasserhaushalt sind. War auch damals in der Schule dort und die suchen nach Leuten. Dachte mir bestimmt kann man dann ja auch dort mal ein Praktikum als Naturwissenschaftlicher Student machen und daraus könnte man Kontakte knüpfen. Frage mich nur wie es möglich sein wird noch nebenbei bei der Uni zu arbeiten, wenn jetzt nicht jedes Semester so zeitintensiv ist wie das erste.

Anonym138eoror
Beitragsersteller
@DieKatharina190

Vielen Dank ,wollte auch versuchen mich in den Semester Ferien bei verschiedenen Unternehmen für ein Praktika zu melden. Villeicht kennst du das Unternehmen lineg ,die sich viel mit Wassertechnologie und Wasserhaushalt beschäftigen . Habe Sie zu meiner Schulzeit auch besucht und man sucht dort nach Leuten. Dachte mir ,bestimmt kann man dann dort ein Praktikum als Naturwissenschaftlicher Student machen und daraus könnte man Kontakte knüpfen. Villeicht ist das ja auch genau das was du meinst mit Bereichen, die man auf den ersten Blick gar nicht in Betracht zieht. Tut mir leid falls ich dir so viel geschrieben habe, du hast mir einfach mit deiner Antwort geholfen bisschen Sicherheit zu erlangen, manchmal macht man sich zu viel Druck und Stress , wenn man hört das man später nichts finden wird. Obwohl ich nicht nach 5000€ Einstiegsgehalt suche . 2000-3000 € würde mir völlig ausreichen mit einem sicheren Job . Danke nochmals 🙏

Kenne zwei promovierte Biologinnen und habe auch den Eindruck, dass Forschung in dem Bereich eher prekär bezahlt wird und die Stellen oft nur befristet sind. Es gibt ein Überangebot an Fachkräften, das tut der Bezahlung nicht gut. Für eine Person reicht es, für die Familie müssen halt die Ehemänner mit die Kohle ranschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieKatharina190  10.05.2023, 08:13
(...) dass Forschung in dem Bereich eher prekär bezahlt wird und die Stellen oft nur befristet sind.

Absolut. Allerdings ist das fächerübergreifend so. Forschung und Lehre wird häufig schlecht bezahlt und noch dazu regelmäßig befristet (häufig sogar auch nur projektbezogen).