Warum findet man als Bioinformatiker kaum Stellenanzeigen auf dem Arbeitsmarkt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Annahme ist korrekt.

Biologie an sich ist schon ein sehr spezielles Arbeitsgebiet und das noch auf Bioinformatik zu spezialisieren erleichtert das ganze nicht.

Die "normale" Berufswelt, also Handwerk, Handel, Baubranche und so weiter braucht diese Berufe halt einfach nicht.

Bioinformatik ist ein hochspezialisierter Bereich. Man findet Bioinformatiker in pharmazeutischen oder chemischen Industrieunternehmen. Natürlich auch in IT Unternehmen und Bereichen, aber da auch nur wo wirklich in diesem Teil der Informatik gearbeitet wird. Da sind es dann Dinge wie Datenbankarbeit um Genome zu entschlüsseln zum Beispiel.

Mach dich da am besten selbst mal schlau wo man dieses Berufsfeld überall antrifft.

Ich würde aber auf keinen Fall nach dem Bachelor in Bio nicht einfach irgendeine IT Ausbildung machen. Dann hättest du dir das Studium auch sparen können. Vor allem weil du wahrscheinlich am Ende im IT Bereich mehr verdienst als in der Biologie.

Anonym171717832
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Erklärung.

Ich hab leider nach dem Abi gedacht ,das es ausreicht ein Studium in einer Naturwissenschaft zu beenden um im Arbeitsmarkt gefragt zu sein und erst später im Bachelor hab ich gemerkt ,das dies nicht der Fall ist und die Informatik mir auch sehr gefällt.

Ich bin auch leider nicht erfolgreich bei der Suche nach entsprechenden Jobangeboten . Meinst du vielleicht das man andere Begriffe als Bioinformatiker verwendet ?

Und hab ich es richtig verstanden das man mit einer IT Ausbildung mehr verdienen würde als jemand der ein Bio Studium aufweist oder lieg ich da falsch ?

HP258  06.09.2024, 20:58
@Anonym171717832

Der Begriff Bioinformatiker ist schon richtig.

Ja du hast es richtig verstanden. Die IT ist eine der wenigen Bereiche wo du mit abgeschlossener Ausbildung sehr schnell viel Geld verdienen kannst. Es gibt auch unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich würde sagen mit ein bisschen Glück und der passenden Firma kannst du direkt nach der Ausbildung schon mit über 3.000€ Brutto rechnen. Wenn man dann nach der Lehre noch den IT Fachwirt oder IT Projektleiter oder sowas macht dann kann man sehr schnell die Leiter hochklettern. Da gehts dann schon in Richtung 4-5K im Monat. Und IT Fachkräfte sind überall unglaublich gefragt.

Diese ganzen klassischen Schulfächer als Studium sind halt auf dem Arbeitsmarkt schwierig abzudecken. Wenn man Schulfächer studiert, wie zum Beispiel Geschichte oder Deutsch oder sowas, fallen mir halt bis auf Lehrer kaum Arbeitsplätze ein wo man mit diesen Studiengängen was anfangen kann. Die Ausnahme bilden hier unter anderem Physik oder Chemie. Damit kriegt man auch überall Jobs.