Nach Konzert Tinnitus?

6 Antworten

"Manchmal tritt ein Tinnitus auch ganz ohne erkennbaren Grund auf – dann dauert er normalerweise nicht länger als eine Minute.

Bei manchen Menschen halten die Ohrgeräusche aber über längere Zeit an. Wenn sie länger als drei Monate bestehen bleiben, spricht man von einem chronischen Tinnitus"

~gesundheitsimformatiom.de

Woher ich das weiß:Recherche

Manchmal geht es so weg, manchmal auch nicht. Beste Heilungschancen hast Du, wenn Du innerhalb von weniger als 24 Stunden zu einem Arzt gehst.

Wenn das morgen nach dem Schlafen nicht weg ist würde ich dir empfehlen zum Arzt zu gehen. Teste mal, ob du verschiedene Töne hören kannst, also hoch, tief, Vogelgezwitscher zb. Sollte das nicht der Fall sein, könnte es ein Hörsturz sein. Wenn du einen Hörsturz hast, brauchst du so schnell wie möglich Infusionen, damit dein Gehör wieder auf 100% Leistung kommt. Jeder Tag ohne Behandlung kann die Hörleistung für immer verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

Ohne Gehörschutz ist das normal. Mach das nicht immer sonst kannst du mal Hörprobleme bekommen. Aber das musste ich auch auf die harte Tour lernen.

Du kannst dir aber ziemlich sicher sein, das beim ersten Mal keine Langzeitschäden auftauchen. Geh einfach schlafen, morgen ist es weg. (Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit).

Linnie2030
Beitragsersteller

Okay danke :) merke auch das ich grad bisschen schlechter höre aber das müsste dann ja morgen auch weggehen

SirKasmus1  12.10.2024, 00:12
@Linnie2030

Wie gesagt, normalerweise schon. Aber mach dir wirklich beim nächsten Konzert ein paar Ohropax ins Ohr. Du hörst die Musik genauso gut, es kostet fast nichts und man sieht es kaum. Aber es schützt dich ungemein.

Chink1  12.10.2024, 00:09

Hast du Probleme mit deinem Gehör?

SirKasmus1  12.10.2024, 00:17
@Chink1

Das kann ich dir nicht sagen. Bisher bin ich noch immer durch den Hörtest durchgekommen. Also hab ich definitv noch weniger als 40db hl. Allerdings fällt mir seit einigen Jahren auf, das ich Leute schlechter verstehe, die ich nicht sehe.

Spricht für eine leichte Hornschädigung. Mehr kann ich dir nicht dazu sagen. Wieso so interessiert?

Akuter Tinnitus verschwindet normalerweise binnen Stunden. In manchen Fällen auch ein paar Tage.

Wenn der länger als 14 Tage anhält solltest du zum HNO, dann hast du eventuell einen schweren Hörschaden.