Nach Gewitter plötzlich keinen Sat Empfang mehr?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

möglicherweise LNB kaputt (das Teil vorne an der Schüssel), neues kostet ja nicht so viel. Wenn dort wirklich der Blitz einschlägt ist mehr kaputt. Könnte aber auch durch Überspannung in der Nähe kaputt werden. Eher vermutlich Wasser drin wenn die Abdeckung undicht ist, oder beim Anschluss. Frag mal bei Widhalm (Wien16) emwa.at

Hallo, bei uns passiert dies öfters, hat allerdings nichts mit Blitzen zu tun, sondern mit dem Wind.

Die Verankerung der Schüssel an der Wand könnte locker sein, und somit verdreht der Wind sie so stark, dass sie keinen Empfang mehr hat, aber zu wenig als dass wir es mit bloßem Auge sehen können.

.

p.s. ja, es kann sein dass ein Blitz in die Sat-Schüssel einschlägt. Dies ist aber eher unwahrscheinlich.

Azazel7
Beitragsersteller

Hei! Habe ich Alles kontrolliert, war Alles sehr fest geschraubt, mußte ich fast mit Gewalt lockern! An was könnte es sonst noch liegen?! Vielen Dank Tim aus Wien

1:

LNB Schüssel Befestigung Leitung Metall Receiver Steckdose..... Ja der Blitz schlägt gerne dort ein.

Einzelne Sender würde das aber eher nicht betreffen sondern die gesamte LNB.

Grundsätzlich: Teste einmal mit der LNB von einem Freund.

Azazel7
Beitragsersteller

Grundsätzlich: Teste einmal mit der LNB von einem Freund?! Wie geht dieser Test, und was brauch ich genau dazu?! Vielen Dank Tim aus Wien

Es könnte Wasser ins LNB gekommen sein. Das ist bei mir fast immer so bei/nach starkem Regen.

Azazel7
Beitragsersteller

Hei! Was ist das "LNB"?! Und wie kann ich es trockenlegen?! Vielen Dank Tim aus Wien

anitari  09.08.2010, 17:12
@Azazel7

LNB ist das kleine Teil vor der Schüssel an dem das/die Antennkabel angeschraubt werden. http://www.edigitech.de/shop/images/epimages/0534470.jpg .

Wie trocken legen? Gute Frage;-) Mein Mann schraubt mal eben alles ab, trocknet es mit einem Tuch ab und schraubt wieder an. Das geht aber nur weil unsere Anlage am Boden steht. Auf dem Dach wäre das "etwas" schwieriger.

Die Sender können auch senderseitig ausfallen, also wenn an dem Ort der Uplink-Stationen Gewitter ist. Uplink Stationen sind die Orte, in denen die Sat Signale zum Sat gesendet werden.

Azazel7
Beitragsersteller

Hallo! Und wie komm ich zu den sogenannten "Uplink-Stationen"?! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Tim aus Wien

Sandisschwester  09.08.2010, 18:52
@Azazel7

Du als TV Konsument hast damit nix zu tun, außer daß du bei deren Ausfall keinen Empfang hast.