SAT Anlage: HD Plus Empfang gestört, Bild zerfällt in kleine Würfel, wer kann helfen?

 - (TV, Sat-Empfang, Stromstörung)  - (TV, Sat-Empfang, Stromstörung)

3 Antworten

Das Signal ist zu schwach. Entweder ist die Schüssel nicht 100% korrekt ausgerichtet oder ein Koaxkabel hat feucht bekommen oder die Dämpfung ist zu stark bis in deine Wohnung. Oder es liegt einfach zu viel Schnee auf der Schüssel.

rossiwei
Beitragsersteller

Vielen Dank, das muss ich prüfen lassen, Schnee haben wir monentan keinen...

um auszuschließen, das das Signal von der Satanlage zu schwach ist, müßte man entsprechend dem TV-eigenen Menü irgendwo eine Signalstärke/Qualitäts-Anzeige aufrufen und beurteilen. Kann man dieses nicht während des Sehens von irgend einem Programm (in deinem Fall beim gestörten Prog.) tun, so müßte man in den manuellen Suchlauf gehen und dort ist meistens eine Balkengrafik oder eine Prozent-Angabe dazu vorhanden. Dabei Achtung: die Signalstärke ist relativ und daher uninteressant in ihrem Wert - d.h. Hauptsache sie ist "grün" oder als "gut" gekennzeichnet; die Qualitätsaussage muß aber 90 bis 100 Prozent haben. Ist das soweit in Ordnung hat der Fernseher einen Schaden und es wäre denen ihr Service zu kontaktieren. Denn es kann ja nicht bei einem schlechten Signal von Sat nach umschalten wieder gut sein - sondern ist dann bei allen 3 Sendern (ARD,ZDF,Arte) gleichzeitig schlecht. Aber ist das so alles nicht zu machen, führt an einer Messung mit einem Sat-Meßgerät (nicht Schätzeisen!) nichts vorbei. Das machen entsprechende Elektriker oder TV-Händler gern soweit sie dieses haben für viel Geld. Ist dies im Raum 68xxx bis 75xxx kann ich meines zur Verfügung stellen.

rossiwei
Beitragsersteller

Hallo, diese Anwort könnte zur Lösung führen, werde ich abklären. Auf jeden FAll kommt noch ein Feedback, vorerst vielen Dank!

wie empfängst du die programme?? wenn mit satellit, dann kann es am wetter liegen. ansonsten ist vielleicht das kabel zu alt oder es gibt einen wackelkontakt. hatte das problem auch mal, hab aber vergessen wie ich es gelöst habe ^.^" habe glaub ich ein neues kabel gekauft weiß aber nich mehr...^^