Sat-Kabel mit Stromkabel in Leerrohr

3 Antworten

auf keinen fall. das hat mir doppelt geschirmt nix zu tun!!! ich würde dir dringend davon abraten. am anfang wird da warscheinlich nichts passieren aber lass das koaxkabel mal n paar jahre in dem rohr mit drin. das kabel verliert mit der zeit seine elastizität und somit auch seine isolationswirkung. auch beim stromkabel so. die probleme können erst nach jahren oder sofort auftretetn. wenn auf dem stromkreis viele verbraucher hängen und du größere ströme ziehst kannst auch gleich probleme kriegen.

auserdem hat das koaxkabel ein drahtgeflecht wenn du jetzt an ner ungünstigen stelle nen strom in das geflecht induzierst hast du die spannung auf dem receiver und deinem LNB erstens gefährlich da oft nur SK 1 und außerdem zerstört es dir die geräte

(bin elektriker ;-)

dietmar632  31.08.2010, 19:29

ich auch, normal legt man den Schirm auf Erdungsböckchen!!!! http://www.mercateo.com/p/721-72303362/KATHREINEMU24FErdungsbock_4fach.html

machen nur die wenigsten,

dietmar632  31.08.2010, 19:42
@bomobeater

denk du bist Elektriker, mehr Wiesentechnik, man geht dort jeweils mit ein Kabel unb 2 F-Stecker drauf, wie ein F-Verbinder nur mit Fuß den man erden kann. die Koaxkabel haben eine Prüfspannung von 4 KV und sind bis 300V zugelassen, also ist es zugelassen es mit einem Stromkabel zu verlegen, da es die gleiche zulassun von 300V hat

dietmar632  31.08.2010, 19:48
@dietmar632

es gibzz auch Meister und Bademeister auf dem Bau, hab schon alles erlebt

dietmar632  31.08.2010, 19:52
@dietmar632

Elektrische Eigenschaften: Widerstand Innenleiter 8,6 Ω / km Widerstand Außenleiter 8,5 Ω / km Kapazität 75 pF / m Verkürzungsfaktor 83% Wellenwiderstand 50 Ω ± 2 Ω Prüfspannung Innen / AUßenleiter 2,0 kVeff Prüfspannung Mantel (Sparktest) 5 kV Isolationswiderstand ≥ 10 Giga-Ω / km Schirmungsmaß 100 - 1000 MHz 90 dB Kopplungswiderstand ≤5 mΩ/m

Es gibt gut abgeschirmte Sat-Kabel. Sollte kein Problem sein. Den Abschirmungsgrad kann man im Fachhandel erfragen

nimm das gute SAt Kabel für digital, ist doppelt geschirmt, sollte gehen

dietmar632  31.08.2010, 19:21

http://cgi.ebay.de/Sat-Kabel-Koaxialkabel-20-Meter-120-dB-Marke-MEGASAT-/180489501657?pt=Motoren_Positionierer

ich hole das immer bei dem Händler, ist 4 fach geschirmz keine Störungen

dietmar632  31.08.2010, 19:54
@dietmar632

Elektrische Eigenschaften: Widerstand Innenleiter 8,6 Ω / km Widerstand Außenleiter 8,5 Ω / km Kapazität 75 pF / m Verkürzungsfaktor 83% Wellenwiderstand 50 Ω ± 2 Ω Prüfspannung Innen / AUßenleiter 2,0 kVeff Prüfspannung Mantel (Sparktest) 5 kV Isolationswiderstand ≥ 10 Giga-Ω / km Schirmungsmaß 100 - 1000 MHz 90 dB Kopplungswiderstand ≤5 mΩ/m

die Prüfspannung reicht aus, das man es mit einem 230V Kabel verlegen, den Erdungsblock würde ich doch empfehlen, auch wegen induktiven Störungen.

http://www.mercateo.com/p/721-72303362/KATHREINEMU24FErdungsbock_4fach.html

30 Jahre Elektriker, davon 10 Jahre als Elektroniker und SPS Techniker