LNB an SAT-Schüssel durch (Blitz-)Überspannung gehimmelt?

2 Antworten

kommt vor. Dazu muss der Blitz da nicht direkt einschlagen (da wäre noch mehr kaputt), vermutlich reicht Überspannung in der feuchten Luft. Oder er ist irgendwo undicht und es ist Wasser rein gekommen

Zeppenvolk
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Es ist wahrscheinlich wirklich eine Blitz gewesen. Nachbarn haben auch etwas gehört, als wäre ein Schlag übergesprungen. Regen kann nicht daran gekommen sein. Habe gestern auch das defekte mit Föhn getrocknet - nutzte nichts. Ich fand noch ein altes Twin LNB, nach dessen Anschluß wieder alles ging. Habe heute neues Quad-LNB angemacht

Folgendes kann passiert sein:

  1. Schüssel verdreht

  2. Wasser in den F-Stecker gekommen

  3. Ast, Baum o.ä. vor die Schüssel geweht

  4. LNB defekt