Nach Gaszugwechsel wenig Leistung?

2 Antworten

Wenn das Moped vor dem Wechsel des Gaszuges besser gelaufen ist, als jetzt, könnte das an einem falsch eingestellten Gaszug liegen.

Gaszüge sind nicht immer genau gleich lang und, wenn sie auch nur etwas länger sind, haben sie zuviel "Spiel", reagieren nicht sofort, weil man erst den Leerweg rausdrehen muss und das Fahrzeug erreicht nicht mehr die gewohnte Geschwindigkeit, weil der Gasschieber nicht weit genug öffnet.

Nimm bitte mal den Luftfilter ab und schaue dann in dem Vergaser auf den Gasschieber.

Wenn du dann langsam Gas gibst, siehst du am Schieber, wann er reagiert und ob er ganz öffnet.

Öffnet er erst mit Verzögerung, musst du den Gaszug an der Einstellschraube am Vergaser, also da, wo der Gaszug in den Vergaser geht, etwas nachspannen - wobei der Gasdrehgriff etwas Spiel behalten muss.

Gaszüge sind "Stiefkinder", nach denen keiner guckt....

Dennoch müssen sie gewartet werden, also einmal/Jahr geschmiert werden, wozu man sinnvollerweise ein Graphitöl (Link) verwendet.

Dann sind sie nicht nur leichtgängig, haken nicht, sondern halten auch sehr lange.

LG

https://www.ebay.de/itm/326129469804?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Vielleicht mußt du nur am Gaszug etwas schrauben, damit die Drehzahl höher wird.

Gris123
Beitragsersteller

Inwiefern schrauben?

DerJens292  07.06.2024, 12:37
@Gris123

Auf der einen Seite vom Gaszug ist sicher ein Gewinde mit Kontermutter.

Gris123
Beitragsersteller
@DerJens292

Meinst du die neben dem Gasgriff?
Sind die nicht nur da um das Spiel beim Gasgriff einzustellen?

DerJens292  07.06.2024, 12:42
@Gris123

Ich kenne jetztdein Fahrzeug nicht, aber mach eine Markierung ran, und probiere es aus.

Es kann auch auf der anderen Seite sein.

Aber einen Bowdenzug muss man immer korrekt einstellen.