Moped braucht 10+ kicks zum starten?

3 Antworten

Wenn Du wie von Ifosil beschrieben, die Zündkerze gereinigt hast und sie immer noch nicht gut anspringt, schau nochmal auf die Kerze, ob sie wieder feucht ist. Dann wäre der Vergaser möglicherweise zu fett eingestellt.
Dann eine Runde warmfahren, den Vergaser bei warmen Motor einstellen und nochmal auf die Kerze schauen. Sie sollte ziemlich trocken sein. Nach vielen Ankick-Versuchen wird die Kerze immer etwas feucht sein, weil relativ viel Sprit in die Brennkammer eingebracht wird. Deshalb auch mal nach einer Fahrt nach dem Kerzenbild schauen.
Ist erstmal etwas Fummelei, aber wenn der Vergaser mal korrekt eingestellt ist, hast Du lange Ruhe.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Fabian596
Beitragsersteller

Dankeschön, das werde ich probieren!

Du wirst wohl irgendwas daran herumgebastelt haben, infolgedessen sie Nebenluft gezogen hat. Daher das Hochdrehen. Das hast du natürlich nicht behoben, sondern stattdessen natürlich ohne Verstand an den Symptomen herumgedoktert, und deswegen ist jetzt natürlich die Abstimmung völlig in der Wurst und sie zieht natürlich immer noch Nebenluft.

Bestenfalls.

Schlimmstenfalls - Spardose im Kolben wegen Überhitzung.

Fabian596
Beitragsersteller

Nein ich fahre alles Original, ich finde es unnötig zu tunen und auch einfach nur gefährlich.

Das liegt meistens an der Zündkerze, jedenfalls war das früher bei meiner Maschine so. Durch das absaufen ist die zugekleistert und der Funke springt erstmal nicht.

Fabian596
Beitragsersteller

Heißt das ich soll einfach nurmal die Zündkerze rausnehmen und säubern?

Ifosil  29.03.2022, 08:07
@Fabian596

Ja, das kann gut helfen. Ich hatte immer für sowas ein kleines Stofftuch dabei.

Fabian596
Beitragsersteller
@Ifosil

Super danke dann werd ich das mal probieren!