Nach der Schule in Shaolin Kloster?

4 Antworten

Bevor du dich ins Ausland begibst, würde ich mal für eine kurze Zeit ausprobieren für 4-6 Wochen, ob dir das klösterliche Leben überhaupt liegt und in eines der buddhistischen Klöster in Deutschland als Volontär/ Helfer gehen.

Hier ginge das zum Beispiel

https://www.buddhasweg.eu/weg-zur-stille/aufenthalt-im-kloster/

Im Schwarzwald gibt es auch noch eines glaube ich

Hakuji
Beitragsersteller

Das ist ja klar, vielen dank

Ich habe meine Schule und Ausbildung in einem Kloster gemacht.Die Strenge und Disziplin haben mir pers.viel gebracht,aber jeder empfindet das anders.Ob sich das lohnt kannst nur Du allein feststellen.Aber erst musst Du es dafür erleben.Alles Gute Dir!

Ich glaube, daß Dir ein Aufenthalt in einem Shaolin Kloster viel bringen kann persönlich gesehen, aber nichts von dem, was Du Dir erhoffst. Die Wertvorstellungen, die in einem Shaolin Kloster gelebt und praktiziert werden, haben meines Wissens so gar nichts mit dem zu tun, was Du in Deiner Frage beschreibst. Das fängt schon mit dem Konzept der Persönlichkeit an, das, so wie Du aufgewachsen bist, eine christlich-aufgeklärte Konzeption ist, die es so in der Shaolin Kultur nicht gibt. Du willst sämtliche, also alle gesellschaftliche Prinzipien über Bord werfen? Ja, das wirst Du wohl, um dann festzustellen, dass auch ein Shaolin Kloster voll von gesellschaftlichen Prinzipien ist, ohne die es gar nicht existieren könnte.

Viel Glück und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Denke erstmal eine Ausbildung, Berufsfachschule, Studium oder wenn du dir sehr unsicher bist ein paar Praktikum oder einen normalen Auslandsaufenthalt machen ist sinnvoller.

In ein Shaolin Kloster kannst du auch noch mit 27 oder 32 oder 41 gehen. Bis dahin hast du auch mehr Lebenserfahrung und dann bringt es wahrscheinlich auch mehr.

Hakuji
Beitragsersteller

Ich glaube aber das einem eben diese dort gelehrte Disziplin mehr bringt wenn man noch extrem formbar ist und nicht schon ü40.