Shaolinkloster als Deutscher?

3 Antworten

Hi,

ich selber war nach meiner Matura in Defang in einem Kloster und habe dort 6 Monate Kung Fu trainiert.

Die Kosten dafür (alles 12 Jahre her), waren 350 Euro pro Monat inkl. Trainung, Unterkunft und Essen. Laut deren Website kostet es derzeit 450 US Dollar pro Monat. Dazu solltest du 100-150 Euro Taschengeld mit einberechnen, wobei das Training dort von MO-SA 6 Uhr bis 18 Uhr ging und man danach tot ins Bett gefallen ist und man somit kaum Geld ausgeben konnte.

Für Ausländer gibt es Sonderausnahmen: Mönche/Trainer reden mit dir Englisch, Einheimische müssen das überaus harte training voll durchziehen, du kannst aussetzten, wenn es dir zu viel wird. Im ersten Monat machen das auch einige, da das Training richtig übel ist. Zum Beispiel mussten wir nach dem Aufstehen im Handstand in den Essensraum "gehen".

Du kannst wenn du möchtest am Sprachunterricht mitmachen, musst natürlich nicht. Ich habe die Zeit mit schlafen oder Training verbracht. Mönche werden dich immer respektieren, egal wie alt du bist, da es in ihrer Natur liegt...Stichwort buddhistische Lehre usw.

Hier findest du weitere Infos:

Die deutsche Version, hier findest viele relevante Infos: https://www.shaolin-yuntai.com/de/

xKazenokami
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ganzen Infos:)!!

Samuel987  02.09.2018, 16:00

Gerne. Du kannst natürlich als Anfänger auch hin aber ich empfehle dir ein paar Monate vielleicht sogar ein halbes Jahr in Deutschland zu trainieren wegen deiner Dehnbarkeit usw. Dort dehnt man sich jeden Tag bis an seine Grenzen und da ist es gut wenn deine Sehnen schon daran gewöhnt sind. Wäre blöd wenn du einen Muskelfaserriss oder Sehnenriss erhälst und dann beim Training nicht mitmachen kannst aber dafür bezahlt hast. Außerdem ersparst du dir dort die Anfängersachen zu lernen und kannst gleich voll einsteigen.

xKazenokami
Beitragsersteller

Ja ich hab 5 Jahre Karate gemacht und fang demnächst mit Genbu Kai an um die Grundtechniken der Waffen zu erlernen. Kung Fu würde ich am liebsten komplett neu in dem Kloster entdecken und erlernen :) Genau so etwas habe ich gesucht und danke dir echt vom ganzen Herzen :D

Firetube118  09.01.2022, 15:09

Moin, kannst du mir dazu ein paar Fragen bitte beantworten?

Ob du ein Anfänger oder ein erfahrener Kampfsportler bist, ob du nur kurz oder für mehrere Monate oder sogar Jahre bleiben möchtest - wir laden dich herzlich dazu ein, mit uns in ChinaKung Fu zu lernen.kung fu schools ,All unsere Meister sind sehr erfahren und durch denShaolin Templezertifiziert. Sie betreiben seit ihrer KindheitShaolin Kung Fu. Der sprachliche Austausch in Chinesisch oder auf Englisch macht die tägliche Routine und Kommunikation ganz einfach. https://www.learnshaolinkungfu.com/

Ich weiss nicht ob shaolin mönche kung fu machen. Aber ein kollege von mir (schweizer) war in tibet in einem kloster, eigetlich für 6 monate. Nach 1 monat war er wieder zuhause weil es ihm viel zu extrem war. Wenn er "autsch" sagte oder sonst irgendwelche emotionen zeigte während den übungen, wurde er "bestraft". Er sagte deren disziplin ist unmöglich zu lernen in so kurzer zeit. Anfängerzraining oder änliches hatte er nicht.

Ich weiss zwar dass er laange dafür gespart hatte aber wie teuer genau weiss ich nicht