Nach dem Training Lust auf Süßes?

5 Antworten

Das verlangen ist normal, die verbrannte Energie will dein Körper in Form von Zucker Kohlenhydrate wieder aufstocken. Der Körper schüttet nach einem langen intensiv Training glukose aus welches im Blut den Aufbau ein wenig schwächt, was du aber gegensteuern kannst. Ein paar Gummibärchen nach dem Training ist sogar gut für dich! Ich hab darüber mit mehreren ktaftsportlern darüber geredet und war erstaunt. Du nimmst dadurch nicht zu da dein Körper sie komplett abbaut. Jedoch sollte es bei einer Hand voll bleiben.

es ist normal, weil dein körper energie verbraucht hat und verlangt nach etwas was er schnell in energie umwandeln kann, es muss aber nicht unbedingt was süsses sein, komplexe kh sind nch besser

Nach dem Sport kannst du auf jeden Fall eine Kleinigkeit süßes Essen es ist sogar ganz gut.

Ich selber nehme immer nach dem Krafttraining 30g Maltodextrin (So ähnlich wie Traubenzucker(Dextrose)) zu mir um den Blutzuckerspiegel wieder aufzufüllen und somit den Muskelaufbau einfacher zu machen.

Ich schließe mich den anderen Meinungen an: Es ist völlig normal, dass man nach intensivem Training einen gesteigerten Appetit leicht verdauliche und energiereiche Lebensmittel wie Süßigkeiten hat. Das belastet nicht und gibt schnell die verlorene Energie zurück. Der Körper ist eben schlau und weiß genau, was er in bestimmten Situationen am meisten braucht und signalisiert das dann über den Appetit. Deine Sorge um Gewichtszunahme ist ebenso unbegründet.

Deinen Appetit irgendwie umgehen zu wollen, ist dabei völlig unnötig und sogar eher schlecht für deine sportliche Leistungsfähigkeit. Durch den Sport werden die Kohlenhydratspeicher, welche die Muskeln versorgen, teilweise aufgebraucht. Bei langen Trainingseinheiten werden sie sogar vollständig entleert. Wenn man danach hungert oder schwer verdauliche und somit für den Organismus schlecht verfügbare Kost zu sich nimmt, kann es passieren, dass der Körper dann aus der Not heraus an die eigenen Aminosäuren geht, um sich zu versorgen, also sich an den Muskeln und Abwehrzellen bedient. Das hat dann eine schlechtere Regeneration und eine erhöhte Infektanfälligkeit zu Folge.

Insofern also: Folge einfach deinem Appetit und genieße dein Essen, dann machst du alles richtig.

Ja kannst du! Ich empfehle dir ne Zitrone zu pressen oder einen Zitronenbonbon zu benutzen!

Nach dem Kickboxtraining nimm ich immer einen, mich erfrischt es und nimmt mir den Hunger auf Süßes. Kannst du mal probieren, kostet nichts und ist gesünder als sich danach Gummibärchen oder Schokolade rein zustopfen.

Ist das normal und kann ich dadurch zunehmen?

Ja ist es, dein Körper verbrennt schließlich. Und ja, dadurch kannst du zunehmen.