Nach 9 Klasse abgehen ( Realschule ) - wer hat einen Rat?

4 Antworten

Du bekommst ein normales Jahreszeugnis, ein abgangszeugnis musst du extra im sekretariat beantragen

Wenn möglich, würde ich die Realschule beenden. Viele Ausbildungen wollen heute einen Realschulabschluss.

Du bekommst dein ganz normales Zeugnis. Das ist dann sozusagen dein Abschlusszeugnis und du hast automatisch den (unqualifizierten!) Hauptschulabschluss.

Du kannst aber zusätzlich noch ein extra Abschlusszeugnis beantragen, das dir dann ausgestellt wird.

Du hast keinen Hauptschulabschluss sondern mittlere reife

loveflowersyeah  11.08.2015, 09:34

Nein, er/sie hat noch nicht einmal den qualifizierten Hauptschulabschluss.

Die mittlere Reife hast du erst wenn du die 10. Klasse/EF erfolgreich abgeschlossen hast.