Hat man nach der 9ten Klasse Realschule automatisch einen Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Nein!! Entweder hast du einen Abschlusszeugnis dann hast du den Hauptschulabschluss. Oder du hast ein Abgängerzeugnis dann hast du gar keinen Abschluss

Ja hat man da man die 9. Klasse ja vollendet hat und somit den Hauptschulstatus quasi erreicht hat. Da du allerdings auf die Realschule gehst strebst du ja auch den Realschulabschluss an...deswegen steht das da nicht drauf... wenn du jetzt die 10 Klasse abbrichst oder nicht schaffst, müsstest du ein Abgangszeugnis bekommen und da steht dann dein Hauptschulabschluss drauf...soweit ich weiß

Ja hast du. Steht aber nicht drin da du auf einer Realschule bist und die eigentlich dazu ausgerichtet sind dir einen Realschulabschluss zu geben. Wenn du einen Hauptschulabschluss wolltest dann hättest du auch auf eine Hauptschule gehen können.

Ja schon denke, aber es steht da nicht.

Ist es tatsächlich so, dass man für das reine Abhängen auf der Realschule nach 9 Jahren automatisch einen Schulabschluss in der Tasche hat? Egal, wie das Zeugnis aussieht?

Ich muss mich mal dringend an den Bildungssenator wenden, wenn das wirklich so sein sollte.

Alina22092000  10.08.2018, 13:01

oder man bekommt ein Abgängerzeugnis dann hat man zwar seine 9 Jahre voll aber nichts erreicht nichtmal einen Abschluss du gehst einfach nur von der Schule ab. das hängt mit den Noten zusammen

Alina22092000  10.08.2018, 13:00

es stimmt nicht. entweder du bekommst ein Abschlusszeugnis nach der 9 dann hat man den Hauptschulabschluss

ZoeyPauk  10.08.2018, 12:41

Es stimmt.

Golfgottheit  10.08.2018, 12:42
@ZoeyPauk

Heftig. Wie kann man es denn dann schaffen keinen Schulabschluss zu haben? Bzw.: Was soll denn dieser Hauptschulabschluss für einen Wert haben?

ZoeyPauk  10.08.2018, 12:45
@Golfgottheit

Ich verstehe es auch nicht. Dann kann man doch gleich eine Hauptschule besuchen wenn man so faul ist ein weiteres Jahr in der Schule zu verbringen