Abgang nach der neunten Klasse?

6 Antworten

Wenn du versetzt wirst in die 10. , dann aber abgehst, hast du einen Hauptschulabschluss. (Du musst dir dann ein Abschlusszeugnis geben lassen). Wenn du nicht versetzt worden wärst, hast du keinen Abschluss.

Wenn Du in die 10 versetzt worden wärest, hättest du einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9.

Wenn Du die Versetzung nicht geschafft hättest, hättest Du keinen Abschluss.

Aber so oder so - auch mit HaSA Klasse 9 hast Du wenig Chancen auf dem ersten Ausbildungsmarkt. Nur mal so angemerkt...

Bei uns (Baden-Württemberg) hieß es, wer nach der 9. abgeht UND die Versetzung in die 10. geschafft hat, hat einen "Hauptschulabschluss"

Keinen Abschluss
Einen quali hast du nur, wenn du in die Prüfungen gehst.

wenn du die 9. klasse beendet hast und in die 10 versetzt wirst hast du dein Hauptschulabschluss soweit ich weiß.