Nach 3 Sätzen und je 8-12 Wiederholungen noch weiter mit reduziertem Gewicht?

1 Antwort

Das würde nicht soviel bringen . Du könntest den 1. Satz mit leichtem Gewicht mit ca. 15 Wiederholungen ( oder 15 - 20 ) machen . Dann auch 3 Sätze wie bisher ; beim letzten Satz kannst Du aber auch das Gewicht so wählen , daß Du noch ca. 6 Wieder holungen schaffst . Dann hast Du verschiedene Muskelfasern angesprochen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alfre405Alfred
Beitragsersteller

Danke für den Tipp Andreas219. Beispiel: schaffe jetzt im ersten Satz 12 Wdhl., im zweiten dann ca. 8-10, im dritten nur noch 6-8. Dann Gewicht 20% runter und wieder 3 Sätze wie gehabt. Danach erst geht nichts mehr!

Andreas219  15.07.2021, 22:00
@Alfre405Alfred

Gern , wenn Du im 3. Satz nur noch 6 - 8 Wiederholungen schaffst dann ist es eigentlich genug . Dann könntest Du höchstens noch einen 4. machen mit ca. 4 - 6 Wiederholungen . Alle paar Monate kannst Du dann die Übungen und Sätze variieren .

Alfre405Alfred
Beitragsersteller
@Andreas219

Danke für den Tipp. Hat wohl dann keinen Vorteil weiter zu machen mit reduziertem Gewicht und das allerletzte noch rauszuquetschen?

Andreas219  15.07.2021, 22:46
@Alfre405Alfred

Es kommt darauf an wie lange Du schon trainierst . Beim sog. Muskelversagen ist die Erholungssdauer wahrscheinlich auch länger . Sinnvoller ist es die Übung statt z. B. 2 mal die Woche dann auf 3 mal zu gehen mit je einem Tag Pause . Wenn Du natürlich in den Urlaub gehst oder dann länger nicht trainierst geht es natürlich .