Nabendynamo ausschalten?

5 Antworten

Der Nabendynamo liefert im Prinzip einen festen Strom. Wenn der Strom nicht durch Deine Lampe laufen kann, dann steigt die Spannung stark an. Damit dadurch nichts zerstört wird, gibt es nun eine z-Diode, die die Spannung begrenzt. Allerdings läuft jetzt der Strom durch die Diode. Deswegen verbraucht eine ausgeschaltete Lampe eventuell mehr Leistung als eine eingeschaltete! Mann könnte es nur verhindern, indem man die Lampe kurzschliesst oder die Z-Diode ausbaut.
Es handelt sich hier aber nur um ein paar Watt, wenn Dich die schon belasten, dann fehlen ein paar Muckies!

agni4
Beitragsersteller

Na ja, mich belastet halt, dass das alte rostige Fahrrad einfach schneller ist als das neue - zumindest tagsüber...

Die Billigen laufen immer mit! Die Guten kann man ausschalten, so daß sie nicht mitlaufen - ich habe auch so eine Billigen! Bherka

agni4
Beitragsersteller

Und der macht Dein Fahrrad auch so schwehrfällig? Zugegeben, auch meins war ein "Schnäppchen"; dachte ich zumindest.

Bherka  26.06.2009, 21:45
@agni4

Also ich merke die etwas schwerere Drehbewegung schon! Bherka

agni4
Beitragsersteller
@Bherka

Danke... Da muss ich wohl künftig mehr darauf achten beim Kauf...

Du wirst nur die Lampe ausschalten können. Den Narbendynamo spürst Du doch nicht bei Treten.

agni4
Beitragsersteller

Danke! Das wollte ich wissen. Ich spüre schon was beim Treten. Aber vielleicht ist es was anderes...

mal bitte ein möglichst ordentliches Bild einstellen. So aus 'dem Stehgreif' läßt sich das nicht beantworten ;-)
Gruß, der Rosslauer.de

Dann hat man Dir einen billigen Nabendynamo eingebaut.

agni4
Beitragsersteller

Und einen guten kann man ausschalten? Oder spührt man den nicht?