Wie stellt man ein Auto richtig ab?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ..bin zwar schon lange nicht mehr gefahren, aber du machst erst das Auto aus, dann kannst du entweder die Handbremse anziehen oder einen Gang einlegen, im Winter lieber den Gang einlegen.

Du musst die Handbremse nicht anziehen, es genüg den 1 Gang eingelegt zu lassen um das rollen zu unterbinden. Es sei denn, du stehst an einer Steigung

Stehen bleiben, Licht aus, Motor aus, Bremse / Kupplung loslassen, abschnallen aussteigen

Man kann aus allem eine wissenschaft machen

IScreamCherry
Beitragsersteller

Und wie hast du das in der Fahrschule gelernt? Da muss man doch immer die Handbremse anziehen

MisterTwister  13.06.2010, 10:54

Wenn man aus nem Smart aussteigt muss man sich vorher nicht abschnallen. So hat man gleich einen Rucksack dabei...

LOL

NoTears  13.06.2010, 11:00
@MisterTwister

@ ScreaCherry

In der Fahrschule hat der Fahrlehrer zu mir gesagt, du kann beim Fahrzeugabstellen ruhig den gang drinn lassen.

Auser an einer Steigung, da musst du die Handbremse anziehen"sofern du das Auto abstellst".

Beim anfanhren durften wir auch die Bremse benutzen, also ohne Handbremse an einer Steigung anfahren was mir immer leichter viel als mit der Handbremse.

Vorallem die neuen Autos haben alle eine Elektronische Parkbremse, das macht das Berganfanhren mit Handbremse unmöglich. Um die zu lösen musst due die Bremse durchtreten.

Motor aus, ersten Gang einlegen.

Bei Parken im Gefälle Vorderräder in Richtung Bordstein einschlagen (also Bergauf nach links, Bergab nach rechts).

Die Handbremse benutze ich NIE!!

Gerade im Winter kann sie festfrieren!!!!!!

Die Reihenfolge ist doch völlig egal. Wichtig ist nur, dass das Fahrzeug gegen weg rollen gesichert ist. In ebener Lage reicht der 1. Gang, bei Gefälle zusätzlich die Handbremse anziehen.

Das ist doch vollkommen egal.

Und den Gang legt man immer ein, zumindest, wenn man an einem Gefälle parkt, schließlich könnte die Handbremse auch einmal versagen.