Nabe kratzt?

RedPanther  08.12.2022, 17:18

Hast du denn einfach mal an den Lagern gedreht, ob die noch weich laufen?

Hanzzrider
Beitragsersteller

Da kam ich nicht dran

RedPanther  08.12.2022, 17:36

Wieso kommst du nicht rechts und links der Nabe an die Achsstummel dran?

Hanzzrider
Beitragsersteller

Ja doch stimmt hab's falsch verstanden sorry. Also die Lager drehen sich leicht rau, machen aber weiter keine Geräusche und drehen sich noch gut

1 Antwort

Die Nabe hat 4 Lager, 2 Stück für die Nabe 2 Stück im Freilauf. Zwischen dem inneren Lager vom Freilauf und dem Lager der Nabe sitzt ein Rohr (Abstandshalter für den Freilauf) dieser dreht sich eigentlich nicht da er nur die beiden Innenringe der Lager auf Abstand hält. Laufen die Lager rauh heißt das das zwischen Lageraussenring und Innenring eine Kraft entsteht die den Innenring auf der Achse drehen läßt. Folge es kratzt am Spacerrohr oder auf der Achse. Das gleiche gilt für den Freilauf.

Hanzzrider
Beitragsersteller

Was kann man dagegen tun? Lager wechseln? Oder kostet das so viel das man sich davon schon eine neue Nabe kaufen kann