Hinterradnabe wechseln (Mtb)?
Mahlzeit, vorab will ich sagen, dass ich nicht viel Ahnung davon habe wie man die Nabe wechselt oder worauf man beim Kauf achten sollte. Wäre da froh über eine kurze Aufklärung. Ich habe ein Ghost Kato Fs 7. Meine momentane Nabe hinten ist mir zu leise und würde gerne eine lautere einbauen. Momentan ist die Shimano fh-m-785 eingebaut. Ich würde gerne eine Hope pro 2 evo oder hope pro 4 einbauen. Geht das ? Auch weiß ich nicht welche Maße ich nehmen soll. Noch eine Sache und zwar muss man nur eine Nabe kaufen also die Hope oder braucht man noch was anderes ?
2 Antworten
Kannst du denn einspeichen? Wenn nicht, dann reicht es ja nicht nur die Nabe zu kaufen.
Also selber einspeichen, oder jemanden finden der dir das macht, oder direkt nen komplett neues Laufrad kaufen.
Da bist du dann mit mindestens 300 € dabei.
Schraube den Freilaufkörper raus, spüle ihn mit WD-40 und schon ist er laut.
Im Vergleich zum Einspeichen einer neuen Hope (siehe Aluhut) ist das eine sehr einfache und billige Operation.
Der Freilaufkörper sieht so aus:
Da drauf sitzt die Kassette. Im Freilaufkörper sitzt der Freilauf.
Also ja, zuerst muss das Hinterrad raus, dann muss die Kassette runter. Dazu brauchst du einen Kassettenabnehmer und eine Kettenpeitsche. Die Achse muss auch raus. Der Freilaufkörper lässt sich dann ganz einfach mit einem 10er Inbus abschrauben.
@FelixLingelbach vielen Dank ich werde es mal versuchen👍
Als erstes Hinterrad abbauen und wo ist dann der Freilauf? Ist der in der Mitte des Rades oder nicht am Hinterrad, sondern noch Fahrrad wenn das Hinterrad ab ist ?