N Bedeutung in Physik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das "imp" für Impulse steht, könnte "N" für Drehzahl stehen, wird aber meist klein geschrieben

Anzahl. Das sind Impulse je Minute und bezieht sich auf den radioaktiven Zerfall. Die rote Kurve beginnt bei 14 Impulen in einer Minute.

DpB121  31.03.2022, 16:31

Ah, offenbar ein Physikexperte :-)

Reine Neugierde: Müsste formal nicht an der y-Achse nur "N in imp" stehen, wenn die x-Achse (vermutlich) mit "t in min" beschriftet ist? Beim ablesen käme dann ja n/t in imp/min^2 raus.

Wie geschrieben, nur formale Frage, dass man "weiß wie es gemeint ist", ist mir schon klar.

ich nehme an, das ist eine Zählrate (Impulse pro Minute)

N bzw. n verwendet man allgemein für eine Anzahl. Also beispielsweise Umdrehungen pro Minute, Windungen einer Spule oder - wie hier vermutlich - Impulse pro Minute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss