Mutterkindkur?

4 Antworten

Du solltest tief durchatmen, die Hände in den Schoß legen, deine eigenen Verletzungen rund um eure Trennung zur Seite schieben und überlegen, was für dein Kind gut und richtig ist!

Ist es gut und richtig für dein Kind, wenn du dich mit seiner Mutter streitest? Ist es gut für dein Kind, wenn seine Mama erschöpft, müde, eventuell gesundheitlich angeschlagen ist, deshalb eine Kur beantragt und bewilligt bekommen hat - und du da jetzt reinfunkst, wodurch die Mama sicherlich nicht entspannter und gesünder wird? Ist es gut für dein Kind, wenn du es nicht mit zur Kur fahren lässt oder auch nur versuchst, das zu verhindern? Nee, oder?

Was hingegen wirklich gut für dein Kind ist: eine Mutter-Kind-Kur, wo die Kinder professionell und gut betreut werden, tolle Dinge mit anderen Kindern erleben, spielen, basteln und machen können, viel draußen in der Natur sind und wo ihre Eltern ebenfalls Ruhe finden, Kraft tanken und Strategien erlernen können, um den stressigen Alltag besser zu bewältigen und dabei fit und gesund zu bleiben!

Es ist einfach immer wieder schlimm, wenn Eltern ihre Streitigkeiten und Verletzungen nach einer Trennung auf Kosten der Kinder austragen, indem sie sie als Druckmittel oder zum Ärgern des/der Expartners/Expartnerin nutzen. Sei nicht so ein Vater! Denk nicht an dich und deine Gefühle, sondern ausschließlich daran, was gut und richtig und wichtig für deine Kinder ist! Sei nachsichtig, kompromissbereit, lösungsorientiert, sachlich und freundlich deiner Ex gegenüber! Arbeitet gemeinsam daran, eine gute Basis für eure gemeinsame Elternschaft zu entwickeln. Und wenn euch beiden das allein nicht gelingt, sucht euch entsprechende Beratungs- und Unterstützungsangebote dafür!

DaRuDe24
Beitragsersteller

Es geht darum nur der große muss dort hin und Sie als Begleitung. Aber als Begründung das Sie keinen hat für die kleine wo ich mir sage ich bin da und sie kann weiter in Ihr Kindergarten gehen.

Aber wenn Sie die kleine mitnimmt braucht Sie nicht mein Einverständnis haben beide das Sorgerecht

HappyMe1984  08.08.2023, 13:53
@DaRuDe24

Noch mal: was ist das richtige und gut für dein Kind? Dass ihr euch streitet? Dass du die Gesetzeskeule schwingst? Dass ihr über eure Anwälte kommuniziert?

Oder dass sie eben mit ihrem großen Bruder und der Mama ein paar Wochen wegfährt, dort mit anderen Kindern zusammen ist, genau wie in der Kita betreut wird, viel frische Luft und Natur abbekommt und sehr wahrscheinlich eine Zeit erlebt, die für sie wie ein schöner Urlaub mit Mama und Bruder sein wird?

DaRuDe24
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Wieso gesetzeskeule das hat da nichts damit zutun.

Hab nur gefragt ob Sie mein Einverständnis braucht bei anderen Dingen braucht Sie das aber dort nicht.

HappyMe1984  08.08.2023, 13:57
@DaRuDe24

Was wäre denn, wenn es so wäre, dass sie dein Einverständnis gebraucht hätte, sich aber das nicht geholt hat? Was würdest du dann jetzt tun?

Wenn der Große bereits zum zweiten Mal eine Kur erhält - hat dies einen Grund.

Vielleicht ist es sinnvoll hier auch die Familie wie sie üblicherweise zusammen lebt zu beobachten.

Was du machen sollst - dich für deine Kinder freuen, dass sie aus dem Alltag heraus kommen, was Neues kennen lernen und Kontakt zu anderen Kindern aufbauen können.

Wenn der Aufenthalt vorbei ist - kannst du vielleicht versuchen für dich und die Kinder ein verlängertes Wochenende mit deiner Ex auszuhandeln.

Es kann ja auch sein, dass die Anregung die Kleine mitzunehmen vom Kinderarzt ausging.

Wenn die Kinder dauerhaft bei ihr leben, nimmt sie die natürlich mit. Bitte versucht anständig miteinander zu kommunizieren. Die Kinder sind die Leidtragenden. Man kann sich auch gemeinsam beim Jugendamt beraten lassen.

DaRuDe24
Beitragsersteller

Das ist mir klar nur die Kinder zählen aber hinterm Rücken das klären ohne mir was davon zu erzählen nur so beim letzten Treffen das Sie die kleine noch mit nimmt.

voyage  09.08.2023, 16:44
@DaRuDe24

Geh zum Jugendamt und erkläre dort, dass ihr Probleme habt. Dann könnt Ihr -möglichst gemeinsam- alles besprechen.

Es wäre schon gut, wenn ihr euch absprechen würdet, ob das Kind mitgenommen wird oder nicht.

Viromi21  08.08.2023, 12:50

Ich persönlich würde dem Kind nichts vorenthalten. Wieso sollte der große mit, aber die kleine nicht ? Dafür kann sie ja nichts. Es fühlt sich danach nur benachteiligt.

So eine Mutter-Kind-Kur soll ja den Kindern zu Gute kommen.

Da muss man sich zusammen setzen und vernünftig darüber reden. Den Kindern zur Liebe.

DaRuDe24
Beitragsersteller
@Viromi21

Der große geht zum zweiten Mal zur Kur die beiden vorher wurde die kleine nicht mitgenommen.

Aber so kann Sie sich auf unseren großen konzentrieren

Viromi21  10.08.2023, 21:40
@DaRuDe24

Jeder soll für sich selbst entscheiden.

Ich finde, man sollte jedes Kind gleich behandeln, keins bevorzugen und keins benachteiligen. Selbst wenn anfangs alles in Ordnung ist, kann es irgendwann (tiefe) Spuren hinterlassen.