Mutter schuldet 3.000- wie weiter?
Im Oktober 2024 hatte meine Mutter mehrere Monate keine Miete gezahlt, weil wir starken Schimmelbefall in der Wohnung hatten und der Vermieter trotz mehrfacher Hinweise nicht reagierte. Sie sah es deshalb nicht ein, die Miete weiterhin zu zahlen. Daraufhin erhielten wir eine Kündigung mit der Aufforderung, die ausstehenden 3.000 Euro zu begleichen. Da meine Mutter (alleinerziehend, meine Brüder sind allerdings bereits 18 und 22 Jahre alt) diese Summe nicht aufbringen konnte, habe ich ihr das Geld von meinem Sparkonto geliehen.
Wir hatten vereinbart, dass sie mir monatlich 200 Euro zurückzahlt. Aktuell ist das für sie aber schwierig, da ihre finanzielle Lage angespannt ist. Ich verstehe das vollkommen und bin auch dankbar, dass ich noch bei ihr wohnen darf und selbst nur sehr wenig an monatlichen Kosten habe. Trotzdem belastet es mich, dass mir diese 3.000 Euro nun auf meinem Ersparten fehlen, da ich bewusst auf meine Zukunft hin spare.
Vor der Sache gab ich ihr immer 100 Euro monatlich, seitdem ich ihr das Geld gegeben meinte Sie ich kann auf die 100 Euro monatlich erstmal verzichten und sie würde mir 200 Euro monatlich geben.
Ich erwarte nicht dass sie mir 3.000 zurück zahlt aber so 1.500-2.000 Euro… wiederum weiß ich aber wie oben gesagt, dass sie zurzeit es nicht kann, meine Brüder unterstützen Sie auch kaum finanziell, was ich sehr schade finde!!! Aber die sind sowieso ein Thema für sich -.- Ach, es belastet mich alles einfach.
Wie alt bist du den? Würde die Sichtweise erheblich ändern!?
24 Jahre alt
8 Antworten
Daraufhin erhielten wir eine Kündigung mit der Aufforderung, die ausstehenden 3.000 Euro zu begleichen.
Hättet Ihr nicht tun dürfen, sondern die Mutter hätte zu einem Fachanwalt für Mietrecht gehen müssen.
Den Rest klärt unter Euch.
Eigenmächtige Mietkürzungen sind manchmal kritisch, aber so schnell wird man nicht obdachlos.
Fraglich, ob Ihr einen guten Anwalt hattet.
Aus Deiner Fragebeschreibung lese ich einen gewissen Egoismus heraus.
Wenn Du weißt, daß die Mutter nicht viel Geld hat, dann lasse ihr Zeit bei der Rückzahlung.
Immerhin kannst Du für 'nen Hunni zu Hause wohnen. Sei dankbar dafür.
Zahlt Sie dir Aktuell den die 200€ zurück, oder auch nicht?
Also, erstmal mega von Dir, das Du ihr überhaupt das Geld gegeben/geliehen hast.
Verstehen kann ich auch, das Du es wieder haben möchtest, aber auf ein Schlag wird das nicht passieren, sonst hätte Sie auch ein weg gefunden auf ein Schlag die Mietrückstände zu bezahlen.
Was meinst du den, wie lange du noch bei ihr Wohnst?
Wenn es noch mindestens 2 Jahre sind, dann einfach sagen, Mutti, die Zeit zahle ich keine Mietkosten, dann wehr das okay, wenn Sie damit einverstanden ist.
Oder sie zahlt es Dir in Raten zurück, abgemacht hattet ihr 200€, wenn zuviel, geht auf 100€ runter.
Eins ist aufjedenfall klar, auf ein Schlag wirst es nicht bekommen.
Wie alt bist du den, Kindergeld bekommt Sie doch noch, oder bist du schon älter?
Käuft Sie Dir noch Kleidung und andere Sachen?
Noch zahlt sie die 200 nicht, da es zurzeit nicht geht. Aber sie sagt jetzt ab Mai.. mal sehen.
Ich weiß nicht wie lange denke aber noch so 1 Jahr.. ja dass ich das auf ein Schlag nicht erhalte, ist mir bewusst.. auf der einen Seite verlange ich es auch nicht immerhin ist es meine Mutter und sie hat auch viel für uns Kinder getan aber wiederum ist es halt mein Ersparnis. Kindergeld kriegt sie keins, bin 24 Jahre alt. Kleidung nein aber essen/ duschzeug etc
Okay, da ist die Situation natürlich ganz anders, zurück aufjedenfall, wie du schon sagst,vielleicht nicht alles, aber 2/3 bis 3/4 von der Summe aufjedenfall.
Wenn Sie es nicht zahlen kann, dann Miet/Unterhalt erlassen, falls du vor hast noch über 2 Jahre bei ihr zu wohnen, wehrt ihr dann Quit.
Aufjedenfall nicht im Streit auseinander gehen, das wehr nicht schön, wenn ihr euch gut versteht. Wenn nicht gut versteht, dann sieht das auch wieder anders aus.
Ist Schwierig zu entscheiden.
Naja, wenn sie nichts hat, ist bei ihr auch nichts zu holen. Daran kann man nichts ändern, das Geld kannst du wohl abschreiben.
Daraus lernen: Wenn man Leuten Geld leiht, die nirgendwo Kredit bekommen, ist das Geld in aller Regel weg. Es war leider von Anfang an klar, dass du das Geld nicht wiedersiehst.
Frag Mutti doch mal, was sie mit der einbehaltenen Miete gemacht hat - war sie wirklich so doof, das Geld auszugeben in dem Glauben, nun gratis zu wohnen!?
Wo steht denn, dass Sie kein Kredit bekommt? Das stimmt doch gar nicht.
&, Ja, das ist eine gute Frage wieso sie das Geld so ausgegeben hat, dazu kann ich nichts sagen.. sie hat es mir auch verheimlicht dass die Miete nicht gezahlt wird. Es ist halt jetzt wie es ist. Aber bezüglich daraus lernen, ich verstehe was du meinst aber es ist trotzdem meine MUTTER und bei ihr lebe ich, also finde ich es selbstverständlich ihr das Geld gegeben zu haben, bei einer fremden Person würde ich das ja nicht machen
Wenn sie einen Kredit bekäme, würde sie dich dann anpumpen? Wenn sie kreditwürdig ist, dann soll sie einen aufnehmen um dir das Geld zurückzuzahlen.
Sie soll ein Kredit aufnehmen + Zinsen um mir 3k zu zahlen?? Bei einer fremden Person ja aber doch nicht bei meiner eigenen Mutter.. das ist doch etwas übertrieben.
Dann schlag ihr was anderes vor, woher sollen wir wissen was du willst!?
Entweder sie hat das Geld und zahlt, besorgt es und zahlt oder zahlt nicht. So einfach ist es doch :D
wo ist denn das Geld hin, das deine Mutter durch die nicht bezahlte Miete eingespart hat?
Warum gehen hier 3 deutlich volljährige Kinder wie selbstverständlich davon aus, dass sie bei Mutti weiter leben und versorgt werden ohne einen echten Beitrag zum Haushalt zu leisten? Du bedauerst sogar noch, dass deine Mutter die Brüder nicht finanziell unterstützt.
Weißt du eigentlich was es heißt mit dem alleinigen Gehalt 4 Personen durchzubringen? Deine 100 Euro die du bisher gezahlt hast sind da echt lächerlich.
Allerding hattest du mit deiner Mutter eine Absprache und es ist schade, dass sie sich nicht daran hält. Sprich sie darauf an und findet gemeinsam eine Lösung, Die 100Euro die du aber bisher pro Monat sparst muss du ihr als Abzahlung anrechnen.
ich unterstütze meine Mutter! Meine Brüder allerdings nicht, die sind generell ein schwerer Fall aber sie schafft es nicht, die raus zu schmeißen. Miete ist 800 Euro und sie kriegt für Teilzeit 2.000 netto raus… und wie geshat, helfen tue ich sie! Bin aber die einzige
Wenn ihr jetzt mit einem Anwalt die Miete gekürzt habt, und sie trotzdem die 200,- im Monat nicht übrig hat, wie will sie den dann die volle Miete zahlen.
Deine Mutter lebt über Ihren Verhältnissen.
Eigentlich müsste sie sogar die Miete die sie im Moment nicht zahlt zurück legen, denn eventuell muss sie die irgendwann auf einen Schlag doch noch zahlen. Das wird sie dann wieder nicht können. Aber mit den 100,- im Monat ist deine Beteiligung an den Haushaltskosten natürlich auch sehr gering. Vielleicht liegt darin auch das Problem. Weiß ja auch nicht ob deine Mutter noch andere Unterstützung wie Kindergeld oder eventuell Bürgergeld für dich und deine Geschwister erhält.
Wenn du jetzt die 100,- nicht zahlst erhälst du ja schon einen Teil zurück.
Da waren wir! Er meinte meine Mutter MUSS es zahlen sonst werden wir obdachlos. Daraufhin haben wir gezahlt und dann wurde die Miete dank Anwalt verkürzt bis alles hier behoben worden ist.