Mutter muss gepflegt werden?

6 Antworten

Du musst dich als Pflegeperson bei der Krankenkasse deiner Mutter melden und den Stundenumfang angeben in der Woche, den du für die Pflege benötigst.

Ich würde das auch dem Arbeitsamt mitteilen das die Situation gerade akut ist.

du bekommst dann alles weitere von der Kasse und dem Amt mitgeteilt.

ich wünsch dir viel Kraft 🌸

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gehe davon aus, dass die Pflege eine Berufstätigkeit nicht mehr zulassen würde.

In diesem Fall meldest Du Dich vom Amt ab. Du bekommst dann auch kein Arbeitslosengeld mehr.

Von der Krankenkasse bekommst Du aber Pflegegeld.

Wenn Du die Möglichkeit hast, wenigstens stundenweise zu arbeiten oder einen Minijob zu machen, solltest Du das tun.

Jetzt und heute und hier sofort: Pflegegrad bei der Krankenkasse beantragen. Aber Pronto.

Dann kannst du bei der Krankenkasse rückwirkend geltend machen, denn es gilt nicht das Datum der Begutachtung für Pflegestufe, sondern Datum der EINREICHUNG.

Soweit mir bekannt, steht dir als Jobsuchender das gleiche zu wie Arbeitnehmer: Urlaub für zu pflegende Angehörige . Erkundige dich bei der Krankenkasse, ob in eurem Fall die brutale Diagnose deiner Mutter reicht, oder ob das nur geht, bei pflegegrad.

Elizabeth2  14.10.2024, 13:03

hier schreiben einige, du sollst dich an die Pflegestellen wenden etc. pep. Alles richtig, aber bitte sieh zu, dass du sofort bei der Krankenkasse anrufst und dich durchstellen lässt für Beantragung Pflegegrad. Da ist jeder Tag entscheidend für Geld und Anerkannt werden.

Bitte notiere dir auch unbedingt den Namen, bei dem du das vorgetragen hast und inistiere auf eine schriftliche mitteilung. Kann sein, dies agen dir, erst Arztbrief oder sowas, Nein hier und jetzt am telefon beantragst du das. Du kannst alles nachreichen. Sage, es geht darum, dass DU WEISST, das mit Beantragung Erstanruf das Datum eingetragen wird.......

Wenn nix draus wird, hast du ja nichts verloren.