Was bedeutet ein Endstadium bei Krebs?

7 Antworten

Zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass deine Mutter unter solch einer heimtückischen Krankheit leidet.

Auch für die Familie und Freunde ist es immer eine schwere Zeit, weil man nie sagen kann, wie viel Zeit man noch hat.

Es gibt in dem Sinne keine wirklich scharfe Definition vom sogenannten Endstadium. Ärzte sprechen dann davon, wenn bei einem Patienten die Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass eine Heilung nicht mehr zu erwarten ist.

Im Leben ist es aber immer so, dass man niemals mit absoluter Sicherheit sagen kann, was kommen wird.

Leider muss man sich zu diesem Zeitpunkt Gedanken darüber machen, dass nicht mehr sehr viel Zeit bleiben wird.

Du solltest vielleicht mit deiner Mutter ein Gespräch führen, in dem ihr ganz offen über diese Situation sprecht. Ich denke, wenn ihe das wollt, wird euch auch ein Arzt dabei unterstützen.

Euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Endstadium bedeutet das man da Medizinisch nichts mehr machen kann,und Gott ruft uns Nachhause in den Himmel. Leider sind wir nur zu Gast auf der Erde das wir lernen und unser Karma verbessern und erweitern,und wenn die Zeit kommt,das wir gehen müssen,dann haben wir keine Wahl. Alles gute und verbringe die Zeit mit Ihr so lange dir die Möglichkeit besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Beileid das tut mir sehr leid!!😔
Rede doch lieber mit deiner Familie darüber mit deinen Eltern deiner Oma... nicht in so einen Chat.
Du sollest dich lieber mit deiner Mutter beschäftigen als in so einem Chat verbring so viel Zeit wie möglich mit ihr und nimm langsam Abschied!❤️Alles wird gut.

es wäre gut, wenn dir das der arzt erklären würde. er wird die passenden worte finden

Also mir wurde das so erklärt, dass der Krebs meist gestreut hat. Das heißt, er hat sich verbreitet und Metastasen gebildet.

Muss aber nicht heißen, dass man sofort stirbt. Das hängt von der Krebsart ab.

Ich kenne jemand, der wurde dann mit einer ziemlich starken Chemotherapie behandelt und es wurde dann auch teilweise bestrahlt. Eigentlich wurde ziemlich viel bei ihm ausprobiert. Nach einem sehr langen Kampf hat ers dann geschafft. :D :)

Vielleicht kann dir ein Arzt das besser erklären.

Angeleyes1  16.11.2015, 16:18

genau so ist es !!! endlich mal eine oder einer mit verstand. Genau so war es bei mir nämlich auch

FrozenFire19  16.11.2015, 16:21

Es gibt immer eine Chance auf Heilung

violatedsoul  16.11.2015, 16:40
@FrozenFire19

Die gibt es eben nicht. Es gibt Krebsarten, die werden festgestellt und dann spricht man von "gesund-krank-tot". Da bleibt nichts mehr zu tun, nur noch der Versuch, die Schmerzen zu regulieren.

Angeleyes1  16.11.2015, 16:22

ja eben. aber aaaaallle anderen hier schreiben direkt sowas wie deine mutter wird streben. Ist das normal? ?

FrozenFire19  16.11.2015, 16:27
@Angeleyes1

Keine Ahnung. Ich kenne welche die haben es überlebt und welche die sind gestorben.

Wenn man Ende liest, denkt man halt  an den Tod.

violatedsoul  16.11.2015, 16:28

Überlege mal selbst, was "ziemlich starke Chemo" bedeutet. Mein Vater bekam die 10fache Dosis. Geholfen hat es auch nicht. Bei solchen Behandlungen geht so viel kaputt. Selbst bei Bestrahlungen ohne Krebshintergrund wird gesagt, dass keiner sagen kann, ob in ein paar Jahren Krebs entstehen kann.

Viele Patienten erleben noch mal ein kurzes Aufleben. Da schöpfen viele Angehörige auch nochmal Mut. Diesem Aufleben folgt aber schnell wieder der Abfall.

Krebs ist immer noch zu großen Teilen eine tödliche Krankheit. Meine Mutter sagt immer, ihre Mutter starb vor über 50 Jahren mit 36 Jahren. Bis heute sterben immer noch viele Menschen unter genauso tragischen Umständen.

Nicht umsonst steht in 8 von 10 Todesanzeigen "gekämpft, gehofft und doch verloren".

FrozenFire19  16.11.2015, 16:32
@violatedsoul

Ja das ist klar, was das bedeutet. Ich habe viel mitgekriegt.

Aber lieber kämpfen, als zu bereuen nie gekämpft zu haben.

Angeleyes1  16.11.2015, 16:32

manche haben Glück manche nicht Die chemos haben bei mir garnichts kaputt gemacht. klopf klopf !!

violatedsoul  16.11.2015, 16:37
@Angeleyes1

Schön, dass du langsam einschwenkst.

Danke dem Großen Geist jeden Tag für deinen Spender, aber höre auf, hier jeden anzugehen, der auch weiß, wovon er spricht.

Angeleyes1  16.11.2015, 16:39

das kann aber nicht angehen das alle dem kleinen Kind sowas hierhin schreiben wie DEINE MUTTER WIRD STERBEN. Also ein bisschen Feingefühl müssten die Erwachsenen hier alle eigentlich haben.

FrozenFire19  16.11.2015, 16:41
@Angeleyes1

Um noch was zu sagen, ich habe meistens Kinder und Jugendliche im Kampf gegen den Krebs gesehen. Erwachsener kenn ich nur meine Oma.

violatedsoul  16.11.2015, 16:48
@Angeleyes1

Du hast hier gerade das wenigste Feingefühl!

Bei dieser Krankheit ist vor allem Ehrlichkeit wichtig. Und eines ist bei aller Abgestumpftheit vieler Ärzte klar: Sie hauen dir das nicht um die Ohren, wenn sie weitere Therapien noch für sinnvoll erachten würden.

Für die meisten Krebspatienten bedeutet diese Diagnose das Ende des Kampfes, so schlimm das auch ist.

Angeleyes1  16.11.2015, 16:45

aber das man nur die Leukämie stoppen kann für ne zeit aber nie geheilt wird stimmt nicht VIOLATEDSOUL ! jedenfalls bei blutkrebs nicht. Da wird man geheilt wenn man eine stammzellspende bekommen hat wo es sogar 10 von 10 gepasst hat