Mutter muss auf Arbeit erreichbar sein?

4 Antworten

Kannst du nicht mit deinem Chef/Vorgesetztem sprechen und die Situation erklären.

Du willst ja nicht immer auf dein Handy starren sondern es vermutlich nur laut schalten oder so. Du kannst ja anbieten das du Pause machst sobald jemand anruft.

Solche Regeln hören sich generell aber nicht so gut an. Wenn der Arbeitgeber so wenig vertrauen in mich hat würde ich mir was anderes suchen.

Sunshiny237
Fragesteller

Ne. Das wäre ein Kündigungsgrund und ist auch richtig so,weil sensible Daten.

Ich weiß das Kollegen ihr Handy mitnehmen aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

TechnikTim  29.02.2024, 09:27
@Sunshiny237

Wieso wäre eine Absprache mit einem Vorgesetztem ein Kündigungsgrund?
Wenn du die Absprache schriftlich festhältst sollte das passen.

Leg dir eine Smartwatch oder Smartband zu, und steck dir dein Handy lautlos in die Tasche.

Wenn denn wer anruft bekommst du es über die Uhr mit, und kannst dann schnell rausgehen und rangehen.

Sunshiny237
Fragesteller

Dann kann ich gleich mein Handy mitnehmen, ist ebenso ein Kündigungsgrund. Ich danke für deinen Lösungsvorschlag suche aber eher nach Meinungen,bzw Argumenten.

Wenn der Arbeitgeber Handy verbietet,muss er dann nicht sicherstellen das ich erreichbar bin im Notfall?

Mein Sohn hätte ja auch einen Unfall haben können und ich bin nicht erreichbar.

Sunshiny237
Fragesteller
@LuciusArtorius

Sensible Daten. Habe ich ja auch unterschrieben. Mir geht es um die Notfallhotline die eben nicht erreichbar war und das sich rausgeredet wird. Werde mit meinem Vorgesetzten sprechen,sammel aber noch Argumente

Die Schule könnte Dir auch eine WhatsApp oder eine SMS senden. Und in Deiner Arbeitspause oder beim Toilettengang kannst Du kontrollieren, ob eine Nachricht für Dich vorliegt.

Sunshiny237
Fragesteller

Die Schule hat auch auf meinem Handy angerufen und ich habe es eine Stunde später in meiner Pause entdeckt. Ich arbeite bisher schonmal 2-3 Stunden ohne Pause weil ich mich darauf verlassen habe. Das ändere ich jetzt natürlich. Es geht mir um die Tatsache das bei Handyverbot die Hotline immer besetzt sein muss bzw die Schule beim ersten Anruf eine Nachricht hinterlassen könnte.

Nordlicht979  28.02.2024, 07:55
@Sunshiny237

Vielleicht könntest Du Dir ein 2. Handy anschaffen, dessen Nummer nur der Schule bekannt ist. Erfolgt ein Anruf, dann kann das nur die Schule sein. Und mit dem AG besprichst Du, dass nur die Schule Dich anrufen darf - was ja sicher auch nicht jeden Tag der Fall sein wird.

Nordlicht979  28.02.2024, 15:05
@Sunshiny237

ah, verstehe.

Was ist mit pager? So ein Gerät wird von vielen Behörden, in Bundsländern wie Baden-Württemberg. auch von Schulen genutzt.

Weit verbreitet sind Funkmeldeempfänger mit Signalfunktion bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) beispielsweise als Alarmierungssystem der Feuerwehr, um deren Mitglieder über einen Einsatz zu informieren. Inzwischen entscheiden sich vor allem Freiwillige Feuerwehren und Rettungsdienste immer häufiger für den Textalarm mit konkreten Einsatzangaben, um wertvolle Zeit zu sparen.

Nach einer Empfehlung der im Gefolge des Amoklaufes von Winnenden eingesetzten Sondergremien stattet das Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg dessen öffentliche Schulen ab Ostern 2012 mit Pagern aus: so kann die Polizei in Akutsituationen Warnmeldungen an die Schulen versenden. Die Kosten für die notwendigen Datenverbindungen tragen die Kommunen, die der ca. 4.800 Geräte in Höhe von mehr als 500.000 € das Land. Durchschnittlich ca. 104 € pro Gerät.

Pager mit Nachrichtenübermittlung (Text, Numerik) werden unter anderem in der Lkw-Zulaufsteuerung in großen Herstellerbetrieben, Handels- und Versandunternehmen, in den kommunalen Winterdiensten (Gruppenruf), zur Benachrichtigung von Service- und Bereitschaftspersonal sowie zur Überwachung von Maschinen und Anlagen mit automatisch generierten Störmeldungen eingesetzt. Da die Geräte strahlungspassiv sind, sind sie auch in sicherheitsrelevanten Bereichen (Kernkraftwerke, Krankenhäuser, Serverräume usw.) bevorzugt im Einsatz.

Für Pager unterschiedlicher Hersteller existieren verschiedene Funkdienste mit jeweils eigenen Frequenzen. In Deutschland gibt es beispielsweise noch bundesweit Cityruf und eBOS-Alarmierung, lokal gibt es verschiedene BOS-Alarmierungen (Alarmmeldeempfänger) und weitere Dienste.

na und ? dann sollen die im zentralbüro anrufen und eine mitteilung für frau sunshine weitergeben !

das urteil der firma haben die provoziert die mehr am handy als beim auftrag waren !

Sunshiny237
Fragesteller

Nein. Ist wie eine Versicherung und der Auftraggeber verlangt Handyverbot. Die haben im"Zentralbüro" 2 mal angerufen, die Mitarbeiter waren lieber bei einem Team Event statt an der Hotline