Ausbilder ruft ständig an/bittet um Anruf?

7 Antworten

Moin,

das könnte schon fast Stalking sein. Dein Ausbilder hat deine Krankmeldung. Sie ist bestimmt ordentlich und begründet. Warum soll ich dann alle Tage anrufen. Vielleicht sind manchmal nicht alle Details geklärt, aber da passt dann eigentlich auch nicht dazu...

Ich habe eine Kollegen, der hat 2 Handys und ruft öfters mal mit einer Privaten Nummer an. Der hatte bestimmt deinen Ausbilder ^^ (Und man erreicht ihn nicht, wenn man mal als AG wirklich etwas hat)

Da kann man nur mit Satire antworten: " Sie möchten gern mit mir Privat befreundet sein ? OK wenn wir uns dann mal 2 Wochen nicht sehen rufe ich sie auch immer an. Dann können wir uns über unsere Hobbys austauschen"

Die Nummer blockieren. Wenn du außerhalb der Probezeit bist, kannst du ihm das sogar sagen. "Ihre Ständigen Anrufe haben mich sehr gestört. Ich wollte schlafen und den Heilungsprozess ordentlich ablaufen lassen. Jeden Tag klingelte das Scheiß Teil. Sie waren dran. Ich werde, das Handy demnächst ausmachen, nachdem Sie Bescheid wissen." (Bezieht sich auf die Erkältung!)

Und wenn er etwas anzweifelt, gibt es Möglichkeiten. Das trauen sich die meisten Betriebe aber nicht ... MdK ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sailem705
Beitragsersteller

Mh okay. Ich hab lediglich etwas schiss dass er nach so einem Gespräch irgendwie sauer ist, es eine schriftliche oder eine Verwarnung gibt. Die hagelt es nämlich schneller als ein Lob..

Fleischtester  04.10.2024, 11:25
@Sailem705

Moin,

ich kenne deinen Ausbilder nicht. Aber ich denke hier überschreitet er etwas die Grenze. Wenn du Krank bist stehst du nicht ständig dem AG zur Verfügung um irgendwelche Fragen zu beantworten, Du musst deine Pflicht nachkommen und dich ordentlich melden. Aber du musst nicht regelmäßig deinen Krankenstand durchgeben!

Grüße

Dann musste ihm das mal sagen: ich habe auch keinen Bock krank zu sein und wenn sie mich andauernd nerven, davon geht nix schneller. Wenn ich wieder fit bin steh ich auf der matte.

Mail an den Ausbilder mit Kopie an den Chef.

Lieber Ausbilder,
danke, dass Sie sich solche Sorgen um mich machen. Ich freue mich schon darauf, bald wieder arbeiten zu können. Bitte sehen Sie bis dahin von weiteren Anrufen ab, die ich ab sofort nicht mehr beantworten werde. Ich werde mich selbstverständlich umgehend bei Ihnen melden, wenn sich mein Zustand verändert.
MfG
du

PS: Man darf sich aber schon fragen, warum du mit einer kaputten Hand nicht zur Schule kannst. Notizen von den Mitschülern musst du so oder so kopieren, aber du hättest wenigstens zuhören und Fragen stellen können. Vermutlich wäre das sogar im Betrieb möglich gewesen, um dich vor der 10%-Regel zu "schützen". Du hast mit den beiden Geschichten schon fast 5 Wochen verpasst! Und klingst nicht wie einer, der den Rest des Jahres immer einsatzfähig ist...

Sailem705
Beitragsersteller

Das erste ist mittlerweile über ein Jahr her, dementsprechend komm mir nixht mit den 5 Prozent. Und doch, ich bin tatsächlich super selten krank und d war im ersten lehrjahr zum beispiel abgesehen von den 3 wochen genau 2 weitere tage krank, weil ich mit eine magendarmkrippe eingefangen habe.

Und abgesehen davon hätte ich diese Woche so oder so Urlaub eingetragen gehabt, also trotz Krankmeldung wäre ich so oder so nicht da gewesen also warum muss er mich dann terrorisieren mit anrufen?

Er will auch für jeden Urlaub (der uns vertraglich zusteht!) Eine Begründung haben wieso wir den wollen, was geplant ist und fragt und komplett aus.

Sailem705
Beitragsersteller

Weil unsere Berufsschule sich auf dem chemiegelände befindet und ich mit offener Wunde nicht auf besagtes Gelände durfte. Außerdem wurde ich Schul und arbeitsunfähig geschrieben aus verschiedenen Gründen, welche meinem Ausbilder bekannt waren. Es war im voraus klar dass ich solange nicht auf das Gelände darf, wie ich offene Wunden hatte.

Davon abgesehen hatten wir zu dem Zeitpunkt in der Schule ük, heißt ebenfalls labor und Zelle. Welche ich mit eingeschränktem Arm aus versicherungsgründen auch nicht betreten durfte.

Wir hatten jetzt wieder einen Fall von einem gebrochenen arm, besagter Schüler durfte auch nicht ins Labor.

es gibt eine art grauzone in bezug auf arbeitsunfähigkeit, in der ein arbeitgeber "bei begründetem verdacht" des mißbrauchs sogar die entgeltfortzahlung einstellen darf/kann.

aber das grundlose nachfragen oder kontrollieren unmittelbar nach einer operation ist eine deutliche "grenzüberschreitung"; leider aber weder eine straftat noch irgendwie sonst zu ahnden. es ist ggf. für dich ein deutliches signal, nach ende deiner ausbildung lieber einen anderen betrieb zu suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 35 Berufsjahre Personalwesen

Sailem705
Beitragsersteller

Der Betrieb ist tatsächlich super, ich bin wirklich gern dort und fühle mich wohl. Lediglich der Ausbilder ist ein Fall für sich..

noname68  04.10.2024, 11:01
@Sailem705

gibt es einen vorgesetzten dieses ausbilders oder einen betriebsrat? wende dich doch mal an einen von beiden und beschwere dich.

Sailem705
Beitragsersteller
@noname68

Der vorgesetzte von dem Herren ist nicht besser. Wenn man ihn mal erreicht (meist ignoriert er uns lehrlinge) dann kommt man nicht weit. Wie gesagt die Firma ist eigentlich super lediglich die Ausbildung in der Firma kann ich absolut nicht empfehlen..

Sailem705
Beitragsersteller
@noname68

Ich werde es versuchen sobald ich gesund bin

Du kannst ihm sagen, dass du wieder kommst, wenn du arbeiten kannst.

Dauernde Nachfragen machen es auch nicht schneller.

Danach ignorierst du die Anrufe.

Sailem705
Beitragsersteller

Dass weiß er. Aber ignorieren hab ich Angst dass es eine schriftliche gibt.

TheQ86  04.10.2024, 11:02
@Sailem705

Nein. Es gibt keine Pflicht für den Chef erreichbar zu sein. Schon gar nicht bei Krankheit.