Mutter lügt mich an was soll ich tun?

3 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Du kannst nur bei der Familienkasse einen Abzweigungsantrag stellen und nach Prüfung das zukünftige Kindergeld an dich selber auszahlen lassen, wenn Du nicht mehr bei den Eltern lebst und nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

Das Kindergeld was Du bisher nicht bekommen hast kannst Du abschreiben.

Wenn dann müsstest Du es einklagen und wenn deine Mutter durch Leistungen vom Jobcenter nicht leistungsfähig ist, dann gibt es da auch nichts zu holen.

Außerdem wurde das nicht gezahlte Kindergeld an dich als Einkommen deiner Mutter auf ihren eigenen Bedarf angerechnet und ihre Leistungen entsprechend der SGB - ll Verordnungen gekürzt.

Hast du dich ordnungsgemäß umgemeldet, als du umgezogen bist? Dann stell den Abzweigungsantrag und füge die Meldebescheinigung bei.

Ggf. zahlt die Kindergeldkasse dir dann auch rückwirkend das Kindergeld und holt es sich von ihr wieder, da sie es zu Unrecht bezogen hat.

Hatten wir mit einer fiesen rückwärtigen Anmeldung der Ex unseres Sohnes für den Enkel, der bis Mitte letzten Jahres bei uns/ ihm lebte. Dann konnte er zu ihr zurück (sie war lange in einer Klinik nach einem Unfall) und ihre Dankbarkeit bestand darin ihn zum Jahresbeginn wieder bei ihr zu melden (da haben Mütter es leider manchmal noch einfach, eigentlich benötigt man die Unterschrift beider Eltern, der SB hat sich von ihr einwickeln lassen). Zack bekam sie das Kindergeld für die 6 Monate, unser Sohn musste es zurückzahlen- obwohl es viele Menschen gab, die gern eideststattliche Versicherungen abgegeben hätten und sie ja auch nachweislich in einer Klinik lag.

Das war der Kindergeldkasse egal. Und unser Sohn hat dann kapituliert- für den Kleinen.

Also kann es bei dir auch klappen, da es bei dir ja auch der Wahrheit entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe das selbe Problem, leider!

Zahlt deine Mutter Unterhalt in höhe des Kindergeldes an dich? Falls ja dann darf (sie) es behalten. Falls nein, Stelle bei der Kindergeld Kasse einen abzweigungsantrag.

LauraKrause2252
Fragesteller

Ich bekomme nichts.. sie schuldet mir schon über 10k Euro aber sie hat harz 4 deswegen will ich nur mein Kinder Geld wieder

HilfeFrageeh  20.02.2023, 23:26
@LauraKrause2252

Wenn du "nichts" bekommst muss sie das Kindergeld "eigentlich" an dich auszahlen.

Das was du nicht bekommen hast, was dir aber zu steht kannst du selbstverständlich einklagen.

Die sind aber je nach Anwalt und Gerichtskosten unterschiedlich. Dafür dann einfach bei einem Anwalt anrufen, und nachfragen.

Mario0801  20.02.2023, 23:28
@LauraKrause2252

Hallo Laura, ich kann mich dem Vorredner anschließen. Realistisch sind wenn überhaupt die noch offenen Kindergeldzahlungen. Die Zahlungen aus der Vergangenheit werden wohl verloren sein.

Wünsche dir alles gute.

LauraKrause2252
Fragesteller
@HilfeFrageeh

Mein Vater hat damals mir 10k auf mein Konto gezahlt mit ein Vertrag das dieses Geld erst mit mein 18 Lebensjahr zu mir kommt meine Mutter hat alles nach paar Monaten verbraucht.. wo ich noch 5 war