Mutter-Kind-Kur während der Schulzeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst du jetzt zu einer Reha oder zur Mutter-Kind-Kur? Das ist ein großer Unterschied! Aber, natürlich ist das möglich, in beiden Fällen, dass du dein Kind mit nimmst zur Kur/Reha. Allerdings gibt es da auch wieder Unterschiede. Denn in einer Mutter-Kind-Kur wird "nur" begleitender Unterricht erteilt, während einer Reha ist es aber möglich das das Kind "richtigen" Unterricht erhält, allerdings hängt das wieder an den Kliniken selber!! Ich persönlich bin immer während der Schulzeit zur Kur gefahren, mit Kind. Denn dann sind die Kliniken, meistens, nicht so überlaufen. Das Kind hat dort begleitenden Unterricht erhalten und die HA hab ich mir von der Heimatschule per Fax zuschicken lassen, die hat mein Sohn dann in der Klinik zusätzlich erledigt. Das war überhaupt kein Problem.

Glueckchen
Beitragsersteller

Na das ist doch mal ne Antwort! Danke! Ja so ähnliche Gedanken hatte ich eben auch, mit den Hausaufgaben und so. Komme grad vom Arzt, nach Facharztbesuch wird es wohl eine Reha werden. Meine Tochter hat mir auch eben erzählt das ein junge aus der klasse direkt zum Schuljahrbeginn mit Mutter in Kur war. Also denke ich ist die Schule doch recht tolerant.

JuttaK  23.04.2013, 20:01
@Glueckchen

Ja natürlich bekommt das Kind dann Schulfrei, allerdings musst du als Mutter dann dafür sorgen, dass der Schulstoff nachgeholt wird!

Wie lange musst Du denn zur Reha? Wahrscheinlich waere es einfacher, wenn Du Dein Kind daheim bei der Familie laesst, damit sie ganz normal in die Schule gehen kann. In der 5ten Klasse ist sie ja nicht mehr sooo klein, da kann sie sicher auch mal ein paar Wochen ohne Mama auskommen. Besser als wenn sie wochenlang die Schule versaeumt und das dann nachholen muss (besonders so kurz vor dem Schuljahresende).

Glueckchen
Beitragsersteller

Wahrscheinlich drei Wochen. Ich habe gehört, das es Kliniken gibt, die auch unterrichten. Naja, ich bin aber auch nicht so blauäugig zu denken, dass die dann genau dasselbe wie in ihrer Schule machen. Es hört sich immer alles so gut an erst und dann.... Sie kann ganz schlecht auf mich verzichten. Nach drei Tagen leidet sie. Es ist nicht so das sie dann quengelig wird, sie wird ruhig, depressiv schon fast, weint still vor sich hin.. Und wenn ich sie so drei Wochen lang am Telefon hören muss, zerreißt es mich und damit ist mir auch nicht wirklich geholfen :(

es gibt reha-kliniken, an denen schulunterricht möglich ist. dann sollte die befreiung möglich sein.

@ambassador11 Mütter die in eine Kur gehen sind MIT DEN NERVEN AM ENDE!!! Das ist bestimmt nicht egoistisch und kein Kind ist sondoof dass es 15 Tage nicht aufholen kann zumal die in der Kur Unterricht haben.

es ist zum Kotzen dass Geusndheit immer hinter allem anderen steht dabei ist es das wichtigste und bestimmt net egoistisch.
man kann sich die Kurzeit nicht aussuchen. Man MUSS dahingehen wann die es sagen. Man darf wegen wichtigen Gründen verschieben aber die können nicht bei jedem auf Ferienzeit achten.

mal überlegen was man da schreibt

Welche Mutter ist so egoistisch und fährt während der Schulzeit in eine Kur? Dein "Kindlein" verpasst eine Menge Unterricht, wie soll sie den Stoff aufholen? Es gibt im Sommer 6 Wochen Ferien, da passt diese Kur genau hin. Natürlich mußt du während der Schulzeit einen Antrag stellen!!!!!!!

Glueckchen
Beitragsersteller

Oh das ist sehr hilfreich, vielen dank!? Eine Mutter, die seit 12 Wochen krankgeschrieben ist und unter den gegebenen Umständen den Alltag schmerztechnisch nicht bewältigen kann. D.h. Ich kann auch nicht ordentlich für das Kind da sein. Die Reha ist jetzt die letzte Instanz weil absolut nichts mehr geht. Und eine Alleinerziehende egoistische Mutter macht sich trotzdem Gedanken, wie sie dem Kind am besten gerecht wird. Und das ist nicht indem ich sie drei Wochen mit meiner Mutter alleine lasse, das wäre die Hölle für sie. Egoistisch wäre ich wenn ich sagen würde, Scheiß drauf, es muss eben sein. nein, ich hab mir da schon meine Gedanken gemacht die letzten Wochen. Meine Tochter hat eine extrem enge Bindung zu mir. Und ich zu ihr. So ist das halt wenn man nur zu zweit ist. Wenn das nicht nachvollziehbar ist, dann spart euch entweder die Antworten, oder schreibt eure Meinung ohne mich anzugreifen. Es ist nicht so, das ich mir die Entscheidung leicht gemacht habe. Ganz gewiss nicht. Ich wäre viel viel lieber Zuhause und würde meinem Job nachgehen. Aber es geht nicht. Und nach monatelangen massiven Schmerzen geht man halt irgendwann auf dem Zahnfleisch.

candycake22  23.04.2013, 16:59
@Glueckchen

Ich glaube, dieses Missverstaendnis ist entstanden, weil Du mal von Reha und mal von Kur sprichst. Bei einer Kur gibt es wirklich keinen Grund, warum dies innerhalb der Schulzeit sein muss, bei einer Reha ist das was anderes.

Glueckchen
Beitragsersteller
@candycake22

Ich hab das so gewählt, weil es soweit ich weiß den Ausdruck Mutter-Kind-Reha nicht gibt. Aber jetzt wo du es sagst, da gibt es mit Sicherheit einige Unterschiede, die das Mitnehmen des Kindes in die Reha gar nicht möglich machen. Das werden wir dann wohl so hinnehmen müssen. Vielleicht kann ich ja beantragen, das ich am Wochenende heimfahren kann....