Mutter gibt mir immer Schuldgefühle?
Wirklich immer.
An meinen Geburtstag macht sie mir ein schlechtes Gewissen weil ich nicht so reagiere wie sie es sich wünscht (ich habe mich für alles bedankt und gesagt ich freue mich, aber ein paar Sachen waren halt nicht so toll). Dann noch dafür dass ich keine große Feier will. Ich bin dann die ganz Unnormale.
Ich mag keine Videospiele (was meine Mutter weiß). Sie hat mir eins geschenkt, ich habe es 1× gespielt und dann nicht mehr. Vor der ganzen Familie redet sie dann darüber wie traurig sie ist, dass ich ihr Spiel nicht spiele
Ich bin sehr pingelig beim Thema Essen. Wenn ich etwas nicht mag was meine Mutter kocht, mache ich mir selbst was. Ich sage ihr aber auch was ich nicht mag, sie macht es nunmal trotzdem. Dann bin ich die verwöhnte undankbar Tochter. Sie weint, ich muss sie trösten
Mein Handy ging nicht mehr, ich brauche jedoch eins für die Schule. Ich wollte mein kaputtes für billiger reparieren lassen, meine Mutter hat mir ein neues gekauft. Das wird mir jetzt dauerhaft vorgeworfen, wie undankbar ich bin
Das schlimmste sind Ausflüge. Ich habe mentale Probleme. Für mich ist das Haus zu verlassen anstrengend! Meine Mutter sagt mir immer nur last second bescheid, hat am besten schon bezahlt und erwartet dann das ich mitkommen. Wenn ich Nein sage (wie gerade eben) bin ich die böse Egoistin. Oft sagt sie dann auch den ganzen Ausflug ab und gibt mir dann die Schuld. Obwohl ich hätte einfach Zuhause bleiben können
Ich kann einfach nicht mehr. Sie schiebt sich immer in die Opferrolle oder noch besser meine kleine Schwester. Heute z.b bin ich die Böse weil ich sie nicht ins Kino begleite. Oder weil wegen des Geldes von meinem Handy sie erst in 2 Wochen nach München zum stoppen kann.
Was soll ich tun?
5 Antworten
Das sind Leute, die Einem immer "das Herz schwer machen", und die durch ihre Opferrolle, weil ja Alle schwierig und undankbar sind, im Mittelpunkt stehen wollen. Sie verkaufen Alles doppelt: um den Preis des Geldes und den der ewigen Dankbarkeit. Man macht es ihnen nie recht, und wird nie quitt mit ihnen. - Das zu erkennen, ist schon die halbe Hilfe, denn ändern kann man sie nicht, und eingehen darf man in sie auch nicht. Möglichst abperlen lassen, wie Regen vom Dach, und nicht Öl ins Feuer gießen durch Richten und Rechten! Nur mit Ja und Nein abfertigen, damit diese versteckten Angriffe möglichst ins Leere laufen. Fällt mir ein sehr derbes Zitat von einem Weisen darauf bezüglich ein, derb deshalb, weil es ja doch Deine Mutter ist, aber es stimmt schon: "Während der Kluge für den Dummen ohne Nutz ist, ist Dieser von großem Nutzen für Jenen." Denn man wird wenigstens gewandter Psycholog durch solche Leute und ihre Schlichen! - Viel Glück!
Bei mir ist es genauso... Google mal nach oder gib mal bei tik tok ein emotionaler Missbrauch/Narzzisticher missbrauch hört sich danach an es gibt dort Videos meine mutter macht das auch... 😔 hab auch eine angststörung und Depression denke hab es von ihr...
Geht mir genauso. Mein ganzes Leben lang redet sie mir nur Schuldgefühle ein. Bin jetzt 60, muss ihr beim Übersiedeln helfen wegen eines Räumungsbefehls, habe mehrere schwere Rücken und Knieverletzungen, renne trotzdem mit Schmerzen den ganzen Tag Stufen rauf und runter, muss mich aber die ganze Zeit von ihr maßregeln lassen, meckert an allem herum, bedankt sich nie, schreit mich dauernd an, gibt mir die Schuld an ihrem ganzen Leben. Befiehlt mir dies und das zu machen, während ich das mache, schreit sie mich schon an, warum ich nicht das andere mache. Die Wohnung läuft leider auf meinen Namen, sonst würde ich sie einfach auf der Straße sitzen lassen! Ich habe bereits nervöse Ticks, schlafe nur noch 5 Stunden und will nur weg von dieser bösen Frau. Mein Bruder ist arbeitslos, wohnt in der gleichen Stadt und macht gar nichts! Er ist ja das Burli, das man nicht belasten darf! Ich selbst hatte nie irgendeine Hilfe von ihr in irgendeiner Form...wichtig waren immer nur ihre Problemchen, von meinen wollte sie nie etwas wissen. Ich verstehe nicht, warum sie mich derart aggressiv und undankbar behandelt, weil ich die einzige bin, die sie unterstützt und etwas für sie macht?!
Auch in der Kindheit ist sie oft ausgerastet, hat mich mit Fäusten verprügelt, bis meine Großmutter sie rausgeschmissen hat Gott sei Dank bin ich bei meiner Großmutter aufgewachsen! Lustigerweise glaubt sie aber, sie sei eine gute Mutter und alle anderen sind so böse, sieht Fehlverhalten nje ein. Weigert sich z. B. eine Brille zu tragen, ist dreimal in zwei Tagen auf den Randstein gefahren..ist meine Schuld...ich hätte sie vorher mit irgendetwas verärgert!
Möglichst schnell weg von so einer Mutter und wenig Kontakt halten! Es wird im Alter noch schlimmer, nicht besser! Alles soll sich nur um sie selbst drehen und du wirst nur ausgenutzt und psychisch fertiggemacht.
Wie du deine Mutter beschreibst, das hört sich fast ein bisschen narzistisch an. Vielleicht setzt du dich damit mal mehr auseinander und wirst merken, ob du darin deine Mutter wiedererkennst oder nicht. Gute Literatur haben dann auch viele gute Verhaltenstipps für Kinder von narzistischen Eltern.
Och, das kenne ich einfach zuuu gut🙄
Villeicht redest du mal mit deiner Mutter darüber?
Eine andere Option wäre,mal zu überlegen wieso Du Schuldgefühle hast:Wenn du Schuldgefühle hast,sag dir:"Ich hab nichts getan,das ist nicht meine Schuld!"
Dann beruhigst du dich.
Undd wenn deine Mutter dich sogar zum weinen bringt,solltest du mit jemandem darüber reden!