Ist meine Mutter toxisch oder narzisstisch?

Sie will eigentlich auch alle meine Geräte sowie die aus dem wlan werfen aber ich lasse sie nicht rein

Vinyamar2901  23.01.2024, 11:01

Darf ich fragen- in der Früh, als du nicht aufstehen „wolltest“.War es eher nicht wollen, oder es psychisch sosehr wollen, dass es fast wehtut & physisch sich nicht bewegen können?

Ttrffg
Beitragsersteller

Mir hat die Motivation gefehlt

6 Antworten

Deine Mutter zeigt kein Verständnis für dein Wohlbefinden und geht mit strengen Methoden voran. Des Weiteren übertreibt sie gerne und ist sehr leistungsorientiert. Es ist aber immernoch möglich, dass sie dich liebt.

Narzissmus wird heutzutage vielen Menschen zugeschrieben, doch die meisten von diesen haben nur narzisstische Charaktereigenschaften. Die Orientierung an Leistung und Erfolg ist eines dieser Eigenschaften, da Narzissten vor anderen ihre Kinder gerne nutzen, um sich selbst besser darzustellen. Um herauszufinden, was sie wirklich ist, solltest du alle Merkmale von Narzissten (als Eltern) durchgehen und prüfen, was bei ihr zutrifft. Wenn einige Aspekte sehr gut zutreffen, während andere eher das Gegenteil von ihr sind, liegt Nahe, dass sie nur eine narzisstisch geprägte Persönlichkeit hat.

Übrigens solltest du dich nicht zu schnell entmutigen zu lassen vom leistungsdruck deiner Mutter. Verletzte dich nicht selbst, das tut weh, und gehe pragmatisch voran, indem du beispielsweise dein Zimmer aufräumst. Das ist nichts schweres und du kannst dann ihre Reaktion sehen. Das heutige Fehlen in der Schule war nicht schlimm, aber schulischer Erfolg ist nicht nur für sie gut, sondern auch für dich.

Kleiner Tipp: Sorge für eine ausreichende Vitaminversorgung deines Körpers und treibe sportliche Aktivitäten. Iss nach 18 Uhr möglichst wenig bis gar keinen Zucker und Weißmehl. Der dadurch erhöhte Testosteron- und Vitaminspiegel hellt die Stimmung auf und sorgt für ein höheres Wohlbefinden. Und wenn man sich selbst liebt, tut man Gutes für sich selbst. Das alles könnte dir zum Beispiel helfen, eine höhere Motivation für die Schule zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eltern machen nicht immer alles richtig. Es wäre super wenn du dich trotz Allem versuchst deiner Mutter wieder zu nähern. Ich denke sie ist verzweifelt. Sie weiß nicht mehr was sie tun soll. Aus diesem Grund startet sie solche Aktionen. Es wäre toll und stark von dir, wenn du versuchen könntest auf deine Mutter zuzugehen. Ohne Hass und Gebrüll. Z.B. kannst du ihr sagen, dass du wenn sie aufhört dich so anzuschreien dich gerne in Ruhe mit ihr unterhalten würdest. Versuche ihr deine Standpunkte klarzumachen. Versuche ihr zu erklären wie es dir geht. Aber alles in Ruhe. Ich kenne keine Eltern die ihren Kindern etwas Schlechtes gönnen.

Naja. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Dein Verhalten ist ja auch nicht ganz normal.
Ihr könntet es mal mit sprechen probieren. Wenn du nicht in die Schule willst, dann sprich mit deiner Mutter. Es gibt eine Schulpflicht. Wenn du dieser nicht nachkommst, kann deine Mutter Probleme bekommen. Erst mit der Schule, dann mit dem Jugendamt. Außerdem, hat dir noch nie jemand gesagt “wer im Unterricht richtig aufpasst, der muss nicht lernen”?
Wenn du die eine Schulstunde pro Fach richtig nutzt und keine Bildchen malst oder am Handy spielst, ersparst du dir in deiner Freizeit das lästige lernen. Und du verstehst es besser. Also jede Schulstunde die du schwänzt, musst du in deiner FREIZEIT nachholen. Das ihr Kinder sowas nicht von alleine checkt. Hauptsache rebellieren.
Schulbildung ist wichtig. Mit schlechten Noten, bekommt man schlechte Arbeitsplätze. Man verdienet schlecht. Man kann sich nicht viel leisten. Also klar, schwänz die Schule. Du bist ja der Depp, der nachher im Aldi an der Kasse sitzen muss.

Deine Mutter handelt verzweifelt. Sie auszusperren macht sie wütend. Das du nicht in die Schule gehst, empfindet sie als machtlos sein. Sie hat die Kontrolle verloren. Dein Verhalten lässt die so ausflippen. Sie will das aus dir mal was wird. Und ja, du bist undankbar. Ich würde dir auch alle Geräte vom Netz nehmen.

Ttrffg
Beitragsersteller

Perfekt wollte nur antworten auf meine Frage und werde von weiteren Personen runtergemacht

Pharmaengel  23.01.2024, 10:41
@Ttrffg

Wenn mehrere nicht deiner Meinung sind, ist deine Meinung vielleicht falsch.

Wir kennen euren Haushalt und euren Umgang miteinander nicht. Deshalb können wird natürlich auch keine Diagnose stellen - das kann nur ein Psychiater oder Psychologe. Aber darum geht es bei dir wohl auch nicht.

Bei euch sollte es darum gehen, besser zu kommunizieren und friedlicher, respektvoller zusammen zu wohnen. Vielleicht sprichst du deine Probleme mal bei deiner Mutter oder Eltern an und ihr sucht euch eine Familientherapie. Oder mal mit eurem Schulpsychologen sprechen.

Ttrffg
Beitragsersteller

Habe schon 10000 mal probiert es ihr zu sagen aber was sie macht ist zurück schiessen ohne zu verstehen das sie auch Fehler macht

Persepolis95  23.01.2024, 10:32
@Ttrffg

Gut, dass du es gemacht hast. Ich würde es nochmals, freundlich, ruhig, versuchen und wirklich ansprechen, dass du Besserung suchst und vielleicht eine gemeinsame Therapie. Ihr im Internet von fremden Laien psychiatrische Diagnosen anhängen zu wollen (basierend auf einseitigen Erzählungen einer pubertierenden Person) ist weder hilfreich noch intelligent.

Ttrffg
Beitragsersteller
@Persepolis95

Ich will ehrlich gesagt nicht mit ihr über sowas reden . Ich kenne sie gut sie versteht mich null da bringt das gar nichts

ra meine Haß Musik laufen lässt um mich zu terrorisiere

nur weil du die nicht magst, bedeutet es ja nicht dass keiner die anhören darf. mich würde es auch irgendwann aggressiv machen, wenn mein Kind mir verbieten würde Lieder zu hören die ich will.

Heute Morgen bin ich zu spät aufgestanden. Ich wollte nie Schule schwänzen. Ich habe mich in meinem Zimmer eingesperrt

das widerspricht sich irgendwie. Eigentlich sollte man nicht verschlafen, aber es kann ja mal passieren (Wobei mir das noch nie passiert ist - Wecker ist ja automatisch eingestellt dass er immer MO-FR klingelt) Nur wenn du eh in die Schule wolltest - wieso beeilst du dich dann nicht und schaust dass noch so bald wie möglich aus dem Haus kommst? Wenn du dich im Zimmre einsperrst, dann ist das eigentlich ein eindeutiges Zeichen dass du eben NICHT in die Schule gehen willst = schwänzen willst

es hat starke Konsequenzen das ich ein Tag in der Schule fehle.

muss es auch. du hast eine Schulpflicht und sie ist als deine Erziehungsberichtigte verpflichtet zu kontrollieren, ob du deiner Pflicht nach kommst. Passiert das mehrmals nicht wird sie zu einer Geldstrafe verdonnert. zusätzlich kommt jemand vom Jugendamt vorbei und im aller schlimmsten Fall wird deiner Mutter das Sorgerecht entzogen und du ihr weg genommen.

Darum wird auch dieser 1 Tag Schule schwänzen für dich persönlich starke Konsequenzen haben, damit du lernst, das nicht mehr zu tun.

ausserdem bin ich faul weil ich mein Zimmer nicht aufräume und die Schule sei so einfach und ich stelle mich an wie ein baby weil ich Schule nicht mag : so ist das Leben halt

schon mal überlegt ob du nicht wirklich etwas faul bist oder dich zu sehr gehen lässt? Ja Zimmer aufräumen hasse ich auch - aber es ist nötig. tue ich das nicht dann weil ich zu faul dafür bin. Und ja du stellst dich an wie ein baby weil du dich Schule nicht magst und nicht wie ein Halb-Erwachsener der du sicher gerne sein möchtest. Keiner mag Schule und auch deine Mutter wird dir bestätigen, dass sie irgendwann nicht mehr gerne in die Schule gegangen ist. Man lernt gefühlsmäßig viele sinnlose Sachen, dazu immer der Leistungsdruck + die Test/Schularbeiten tec. Das ist verdammt anstrengend. Klar habe ich auch in der Arbeit meinen Leistungsdruck - finde den aber weniger schlimm wie in der Schule. Aber so ist das Leben halt - man muss oft Sachen machen die man nicht mag und dann druckt man die zur Not durch, gibt sein bestes. Habe z.b. mein Studium in Mindeststudienzeit durchgezogen - einfach weil ich schnell fertig werden wollte damit ich endlich zum arbeiten anfangen kann.
Also geh zur Schule, schaue dass deine Noten zumindest okay sind (sonst verbaust du dir später dein Leben und wirst dann auch jeden Job nehmen müssen den du bekommst - und das sind die Jobs, die aus guten Gründen sonst keiner machen will. da ist dann Schule gehen teilweise noch spaßig dagegen).

Abgesehen davon habt ihr GEMEINSAM einiges aufzuarbeiten. Vielleicht wendet ihr euch mal an das Jugendamt und bittet um einen Familienpsychologen der euch zu Hause besucht und gemeinsam an der Lösung eurer Probleme arbeitet. Denn weder du noch deine Mutter sind alleine schon an der Gesamt Situation - ihr habt beide Fehler gemacht und seid beide Schuld daran, dass die Lage so eskaliert ist.