Warum versteht meine Mutter mich einfach nicht?
hallo, ich brauche eure Hilfe wegen meiner Mutter. Ich sag es direkt heraus: Ich bin für meine Mutter nicht nur ihre Tochter sondern auch ihr Babysitter, Therapeut für alles und muss mir immer jedes Problem anhören was sie gerade hat. Am besten auch wie eine Marionette antworten und kann auch keine eigene Meinung haben und das nervt mich total.
Ich bin bald 18 und dann kann ich ja eh in dem Sinne machen was ich will aber mich nervt die ständige Art, mich sofort anzuschreien sobald ich mal nicht auf ihrer Seite bin oder direkt juhuu schreie wenn sie mir irgendwelche Probleme erzählt (min einmal am Tag) die mich weder etwas zu interessieren haben noch an denen ich Schuld bin.
Heute ging es um mein Lieblingsthema also wir fahren wirklich sehr selten weg und wenn dann auch nur innerhalb Deutschlands mittlerweile wenn es um urlaub geht. Es macht mich traurig weil ich sowieso ein Mensch bin der Veränderungen nicht so gerne mag aber vor ein paar Jahren haben sich meine Eltern eben entschieden als meine schwester und ich schon auf die weiterführende schule gingen noch Kinder zu kriegen. ich hab meine geschwister lieb wirklich aber seitdem ist alles anders, wir machen kaum noch dinge zusammen also meine eltern und ich, sie haben ständig nur noch schlechte laune und wir fahren eben auch nicht weg + geld ist immer ein thema worüber wir uns ständig gedanken machen müssen egal wegen was
und ich will nicht undankbar klingen von wegen „Ja warum fahren wir nie in den urlaub“ aber ich bin einfach traurig weil alles anders ist und ich eben die alte Zeit vermisse und dafür werde ich nur als undankbar bezeichnet und angeschrien..
Gerade kam dann zum Beispiel „Wow du kannst ständig wegfahren von der Schule aus und wir nie! (Das stimmt auch, aber das eine war eine Klassenfahrt auf die ich mich seit dem 5.ten Klasse gefreut habe und das andere ein kostenloser Schüleraustausch für den ich Monate brauchte bis sie ja gesagt haben) Du bist so undankbar! (…)“
Ich verstehe dass das undankbar wirkt aber ich vermisse wirklich nur die alten Zeiten, ich will ja keinen 10.000 Euro Luxusurlaub machen ich bin doch einfach nur traurig weil jetzt alles anders ist aber wenn ich versuche mich zu rechtfertigen kriege ich auch wieder nur Ärger!!!
ich weiß nicht was ich noch machen soll und es stört mich einfach nur noch, mir werden immer worte im mund umgedreht und es ist einfach unfair.
2 Antworten
Wahrscheinlich redet ihr einfach aneinander vorbei und seid alle in einer schwierigen Phase. Ich würde den Kontakt nach Möglichkeit vermeiden und so gering halten wie möglich. Das ist nicht schön, aber vielleicht vorläufig die beste Option.
ich weiß nicht was ich noch machen soll und es stört mich einfach nur noch, mir werden immer worte im mund umgedreht und es ist einfach unfair.
Das kommt mir auch so vor, wenn ich deinen Text lese - deine Mutter sucht bei dir ihren Frust abzuladen, dreht dir die Worte im Munde rum, ist unfreundlich, schnippisch und gereizt - vielleicht bist du diejenige, die am wenigsten Gegenwehr signalisiert und bei der sie denkt "dass sie es ja machen kann". Ich würde ihr keine Gelegenheit mehr bieten oder direkt man hart bleiben und sagen, dass es so nicht geht.
Gerade meinte sie auch zu mir als ich mit ihr reden wollte dass ich ja hier wohne und keine meinung haben sollte und sogar mein vater ist auf meiner seite
Sie vermisst ihr altes Leben
Ich auch aber das will sie ja nicht hören..